Sony hat bereits in der Vergangenheit auf dem mobilen Markt Potenzial für Wachstum gesehen. Um sich künftig auch dort behaupten zu können, hat das Unternehmen Savage Game Studios übernommen und möchte nun auch PlayStation-Spiele aufs Handy bringen.
PlayStation: Sony übernimmt Studio und gründet Abteilung für Handy-Spiele
Sony ist schon eine Weile nicht mehr ausschließlich auf die hauseigenen Konsolen fokussiert. Mit dem Release von ehemalig exklusiven PS-Spielen wie Horizon: Zero Dawn, God of War, Marvel’s Spider-Man und weiteren Top-Titeln für den PC lässt das Unternehmen die Community stetig wachsen.
In der Vergangenheit liebäugelte Sony außerdem mit dem mobilen Sektor, hatte diese Idee aber auch recht schnell wieder verworfen. Jetzt, wo die Begeisterung für Spiele auf Mobilgeräten wächst, möchte auch das Unternehmen wieder auf diesen Zug aufspringen.
Auf dem offiziellen Blog hat Sony PlayStation deshalb die Übernahme von Savage Game Studios bekannt gegeben. Dabei soll es sich um ein talentiertes Team mit langjähriger Erfahrung handeln, das schon seit Jahren Spiele für Mobilgeräte wie Handys entwickelt. Für dieses Team hat Sony nun eine neue PlayStation Studios Mobile Division gegründet, also eine Abteilung „die unabhängig von unserer Konsolen-Entwicklung agieren und sich auf innovative Erlebnisse für unterwegs auf der Basis von neuem und bestehendem PlayStation-IP konzentrieren wird.“
Plan ist es jetzt also, mit den First-Party-Titeln bei Smartphones und Tablets einen ähnlichen Weg einzuschlagen wie bei den PCs, um damit neue Zielgruppen zu erreichen.
Keine Spiele, aber trotzdem sollten diese Apps nicht auf eurem Handy fehlen:
PlayStation: Das Team arbeitet bereits an einem ersten Spiel
Die Ankündigung über die Übernahme und dem neuen (alten) Engagement im Bereich der mobilen Geräte kam erst heute, doch im Hintergrund wird schon fleißig gearbeitet.
Das Team der PlayStation Studios Mobile Division arbeitet laut Sony bereits „an einem neuen, unangekündigten, erstklassigem Action-Spiel mit Live-Service für Mobilgeräte“. Mehr wurde dazu aber noch nicht verraten (Quelle: PlayStation).