Mit dem neuen PS-Plus-Modell von PlayStation bekommt der Abo-Service eine Auffrischung spendiert. Jetzt steht fest, wann es so weit ist und welche Möglichkeiten euch offenstehen.
PlayStation: Neues Modell steht ab Juni zur Verfügung
Sony möchte den Abonnenten von PS Plus künftig mehr bieten und hat das Abo-Modell deswegen komplett überarbeitet. Im Rahmen dessen wir der Streaming-Dienst PlayStation Now aufgelöst und in den PS-Plus-Service integriert, außerdem erwarten euch mehrere Abo-Stufen, aus denen ihr die Passende für euch wählen könnt:
- PlayStation Plus Essential (8,99 Euro pro Monat) entspricht dem bisherigen Modell.
- PlayStation Plus Extra (13,99 Euro im Monat) beinhaltet zusätzlich 400 PS4- und PS5-Spiele, die ihr euch herunterladen könnt.
- PlayStation Plus Premium (17,99 im Monat) beinhaltet alle bisher genannten Features. Darüber hinaus bekommt ihr noch Zugriff auf über 300 PlayStation-Klassiker für die PS1, PS2 und PS3.
Bis es soweit ist, müsst ihr nicht mehr allzu lang warten. Auf dem offiziellen PlayStation Blog gibt Sony bekannt, dass in Europa der 23. Juni 2022 für die Implementierung anvisiert wird. (Quelle: PlayStation Blog)
Was müsst ihr sonst noch zum neuen Modell wissen? Wir sagen es euch in unserer praktischen Übersicht.
Ihr spielt viel online? Dann gibt es bestimmte Dinge, die ihr beachten solltet:
PS Plus: Was passiert mit eurem aktuellen Abo?
Solltet ihr bereits ein Abo besitzen, braucht ihr euch keine Sorgen machen. Voraussichtlich wird dieses im Juni automatisch zu einem Essential-Abonnement umgewandelt. Wenn ihr aber auf Extra oder Premium upgraden möchtet, ist das laut Sony problemlos möglich. Das geht aus einer E-Mail hervor, die ResetEra-Nutzer Kolx erhalten hat:
„Du kannst jederzeit problemlos auf einen höheren Tarif umsteigen. Dazu musst Du die Differenz zwischen dem aktuellen Plan und dem neuen Plan bezahlen, angepasst an die verbleibende Laufzeit Deines Abonnements.“
(Quelle: ResetEra)
Wie das Ganze in der Praxis funktioniert, ist bisher noch nicht ganz sicher.
Welcher Abo-Dienst bietet was? Wir zeigen es euch in unserem Video: