Porsche setzt auf Elektro-Antrieb und das nicht nur bei seinen Sportwagen. Der Traditionshersteller hat zwei E-Bikes vorgestellt – und verlangt Preise, für die man sich auch einen schicken Gebrauchten zulegen könnte.
Porsches E-Bikes: Das kosten die Modelle Cross und Sport
Porsches Umbau zu elektrischen Antrieben geht voran, in den nächsten Jahren soll die Taycan-Familie weiter wachsen und sogar fast alle anderen Modelle aus Stuttgart elektrisch werden. Doch auch Abseits des Hauptgeschäfts gibt es Neuigkeiten, denn Porsche stellt zwei neue E-Bikes vor.
Kunden und Porsche-Fans wissen: Einen Porsche gibt es nicht an jeder Straßenecke für einen müden Heller zu erstehen. Dem Markenbewusstsein bleibt man auch bei den elektrischen Fahrrädern treu und das spiegelt sich im Preis wieder. Das Modell Porsche eBike Cross gibt es immerhin für „nur“ 7.990 Euro. Das Porsche eBike Sport hingegen schlägt mit happigen 9.990 Euro zu Buche.
Dafür kriegt man durchaus einen ordentlichen Gebrauchtwagen – und sogar mehr. Zur Einordnung: Wenn die Gerüchte um Teslas neuen Billig-Stromer sich bewahrheiten, könnte man fast zum gleichen Preis sogar einen neuen Tesla bekommen – Umweltbonus mit eingerechnet. Da kann man eigentlich über einen solchen Preis für ein E-Bike nur fassungslos den Kopf schütteln. Aber womit können Porsches Zweiräder überhaupt aufwarten?
Im Video: Sieht so die Zukunft der Mobilität aus?
Porsche-Gefühl kostet extra: Das kriegt man fürs Geld
Die beiden Modelle „bringen das Gefühl und die Faszination Porsche auf zwei Räder, auch abseits der gewöhnlichen Straße“, so der Hersteller. Dafür sorgen sollen etwa der voll-gefederte Carbon-Rahmen (der Preis lässt grüßen) sowie hochwertige Komponenten von Shimano beim Antrieb und Hochleistungsbremsen von Magura. Wichtig zu beachten: Porsche weist beim Sport-Modell explizit auf den herausnehmbaren 504 Wh starken Akku hin. Potenzielle Käufer des Cross-Modells sollten sich bei Porsche informieren, ob das dort auch möglich ist.
Beide E-Bikes unterstützen bis maximal 25 km/h, gelten somit gesetzlich als Pedelecs und müssen keine Kfz-Haftpflichtversicherung besitzen. Die Rahmen sind in drei Größen erhältlich. Mit weiterer Ausrüstung sind die E-Bikes auf ihr jeweilig vorgesehenes Terrain spezialisiert. Sport für den Einsatz auf der Straße, Cross im Gelände. Hergestellt werden die Zweiräder in Kooperation mit Rotwild, einem hessischen Premiumanbieter von Elektro-Fahrrädern.