Wer noch ein paar echt alte Spiele in gutem Zustand rumliegen hat, kann sich damit unter Umständen gerade ein goldenes Näschen verdienen – denn der Markt für Retro-Spiele boomt! Und mit ihm die Preise.
Pokémon & mehr: Alte Spiele werden zu Schätzen
Wer recht spät ins Gaming eingestiegen ist und nun nachträglich im Lockdown ein paar alte Klassiker nachholen will, der muss tief in die Tasche greifen. Nicht nur alte Konsolen werden inzwischen auf eBay und Co. zu Mondpreisen gehandelt, auch Retro-Spiele sind verdammt teuer geworden.
Vor allem alte Nintendo-Spiele scheinen in den letzten Monaten ordentlich an Wert gewonnen zu haben. Der perfekte Anlass, um mal einen Blick auf den Dachboden der Eltern zu werfen und nach den verschollenen Schätzen der eigenen Kindheit Ausschau zu halten. Gut erhaltene Pokémon-Spiele der ersten Generation mit Originalverpackung werden inzwischen für rund 150 Euro gehandelt. Noch wertvoller sind die Spiele der zweiten Generation: Sammler legen hierfür rund 180-200 Euro auf den Tisch.
Doch auch SNES-Klassiker sind unfassbar wertvoll. Für Super Metroid mit OVP werden Preise von 250 bis 300 Euro aufgerufen, Secret of Mana kostet stolze 90 bis 120 Euro (Quelle: Businessinsider).
Wenn ihr gerade sowieso schon im Dachboden auf Schatzsuche seid, dann haltet am besten auch nach folgenden Dingen Ausschau:
Retro-Games sind ein Vermögen wert
Doch nicht nur alte Nintendo-Spiele sind im Laufe der letzten Jahre immer wertvoller geworden. Die Seite errechnet einen durchschnittlichen Verkaufswert aller Vintage-Spiele und stellt die Entwicklung in einem interessanten Graphen dar:
Während die entsprechenden Spiele vor etwas mehr als 10 Jahren im Schnitt nur rund 7 US-Dollar einbrachten, ist der Kaufpreis inzwischen auf über 28 US-Dollar angestiegen. Kein Wunder: Schließlich wird das Spieleangebot mit der Zeit immer kleiner. Das Alter setzt den Modulen und Packungen bei nicht fachgerechter Lagerung so stark zu, dass sie kaputtgehen. Hinzu kommt das gestiegene Interesse durch die Corona-Pandemie, welches ebenfalls für eine Preiserhöhung sorgt (Quelle: pricecharting.com).
Wer also noch ein paar alte Nintendo- oder Sega-Spiele auf Lager hat, kann damit gerade richtig Asche machen. Ein Blick in den alten Kinderzimmerschrank könnte sich lohnen – und eure Eltern freuen sich bestimmt auch, wenn ihr mal wieder bei ihnen vorbeikommt.