Mit dem Steam Deck hat Valve einen echten Hardware-Erfolg gelandet. Doch der Steam-Betreiber lässt sich das PC-Handheld einiges kosten. Jetzt gibt es gute Nachrichten für Sparfüchse, denn ein neues Angebot senkt die handliche Konsole erheblich im Preis. Damit kann es sogar die UVP der OLED-Switch von Nintendo unterbieten.
Das Steam Deck ist besonders für eingefleischte PC-Gamer eine herrliche Möglichkeit, auch unterwegs nicht auf seine Lieblingsspiele verzichten zu müssen. Leider hat das Handheld von Valve einen stolzen Preis. Und Rabatt-Aktionen sind rar gesät.
Günstiger als OLED-Switch: Valve setzt auf gebrauchte Handhelds
Doch nun rückt Valve mit einer neuen Möglichkeit raus, bei der ihr rund 20 Prozent auf die jeweiligen Modelle sparen könnt: Steam Deck Refurbished – also zertifiziert generalüberholte Exemplare.
Auf einer neuen Übersichtsseite präsentiert Valve die verschiedenen im Preis reduzierten Modelle. So sehen die rabattierten Preise aus:
- Steam Deck 64 GB für 339 Euro statt 419 Euro
- Steam Deck 256 GB für 439 Euro statt 549 Euro
- Steam Deck 512 GB für 539 Euro statt 679 Euro
Was unterscheidet generalüberholte von neuen Steam Decks?
Bei den zertifiziert generalüberholten Geräten handelt es sich um von Kunden zurückgesendete Steam-Deck-Exemplare, die grundlich gereinigt und mit den gleichen Testverfahren wie Neugeräte geprüft werden. Mit Ausnahme geringer Gebrauchsspuren am Kunsstoffgehäuse (nicht auf dem Bildschirm) weisen die generalüberholten Steam Decks keine Unterschiede in den technischen oder funktionalen Spezifikationen auf.
Ein generalüberholtes Netzteil sowie eine Tragetasche und Anleitung sind auch hier am Start. Valve bietet sogar dieselbe Garantie wie bei Neugeräten – im Falle eines Austauschs erhaltet ihr wieder ein refurbished Steam Deck.
Valve merkt außerdem an, dass der Bestand von generalüberholten Geräten begrenzt ist und schwanken kann.
Das Steam Deck hat kürzlich Konkurrenz erhalten:
Mehr Speicher für euer Steam Deck
Wenn ihr noch mehr aus dem günstigen Angebot rausholen wollt, lohnt es sich, den Speicher eures Steam Decks zu erweitern. Wenn ihr beispielsweise das günstigste, generalüberholte Modell für 339 Euro kauft und eine 1TB SSD mit etwas Bastler-Geschick einbaut, habt ihr ein 1TB Handheld zum unschlagbaren Preis und besserer Geschwindigkeit. Diese SSD bei Galaxus eignet sich zum Beispiel dafür:
Wenn ihr allerdings nicht selbst an eurem Steam Deck rumbasteln und auf Nummer Sicher gehen wollt, könnt ihr auch zu einer einfachen Speicherkarte greifen. Diese hier ist verhältnismäßig schnell: