Amazon frischt Prime Video auf: Eine neue Benutzeroberfläche soll die Navigation vereinfachen, mit personalisierten Vorschlägen. Auch eine ziemlich unpopuläre Änderung wird quasi rückgängig gemacht.
Amazon: Prime-Markierungen kehren zurück
Zwei Jahre waren sie weg, jetzt sind sie wieder da: In der angekündigten neuen Benutzeroberfläche von Prime Video sind die Prime-Markierungen zurück – aber anders als zuvor. Statt prominent mit einer Banderole auf Prime-Inhalte hinzuweisen, ist die Markierung in eine Ecke gerückt.
Zuvor hatten sich viele Kunden über das Verschwinden der Prime-Markierungen beschwert. „Wir hören auf das Feedback unserer Kunden“, sagt nun Kam Keshmiri von Amazon. Ob die Prime-Markierungen auch in den Suchergebnissen des Streaming-Dienstes auftauchen werden, lässt Amazon allerdings offen.
In der neuen Prime-Video-Oberfläche hat sich aber noch mehr getan: Die bisherigen Rubriken fallen weg, stattdessen gibt es die Bereiche Startseite, Filme, Serien, Sport und Live-TV. Außerdem wird es einen speziellen Bereich geben, in dem nur Inhalte aufgelistet werden, die Teil des werbefinanzierten Abonnements sind.
Zudem sollen Filme und Serien von Abos wie Paramount+ direkt auf der Startseite angezeigt werden, wenn sie als Prime-Video-Kanal gebucht wurden.
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Amazon Prime Video: KI empfiehlt Inhalte
Laut Amazon soll künftig eine KI dabei helfen, passende Filme und Serien vorzuschlagen. Diese Empfehlungen basieren auf dem bisherigen Sehverhalten der Nutzer. Neue Inhalte sollen so besser und schneller gefunden werden können, so Amazon.
Amazon wird die neue Benutzeroberfläche für Prime Video schrittweise ausrollen, was mehrere Wochen dauern kann. Das neue Design ist laut Amazon für alle Geräte optimiert, auch für ältere Modelle. Auf die Oberfläche der Fire-TV-Geräte hat das neue Design keinen Einfluss – dort wurden die Prime-Markierungen bereits 2016 entfernt.