Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Prime-Kunden jubeln: Amazon bringt beliebte Funktion zurück

Prime-Kunden jubeln: Amazon bringt beliebte Funktion zurück

Amazon Prime Video bringt eine nützliche Funktion zurück. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Amazon frischt Prime Video auf: Eine neue Benutzeroberfläche soll die Navigation vereinfachen, mit personalisierten Vorschlägen. Auch eine ziemlich unpopuläre Änderung wird quasi rückgängig gemacht.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Amazon: Prime-Markierungen kehren zurück

Zwei Jahre waren sie weg, jetzt sind sie wieder da: In der angekündigten neuen Benutzeroberfläche von Prime Video sind die Prime-Markierungen zurück – aber anders als zuvor. Statt prominent mit einer Banderole auf Prime-Inhalte hinzuweisen, ist die Markierung in eine Ecke gerückt.

Anzeige

Zuvor hatten sich viele Kunden über das Verschwinden der Prime-Markierungen beschwert. „Wir hören auf das Feedback unserer Kunden“, sagt nun Kam Keshmiri von Amazon. Ob die Prime-Markierungen auch in den Suchergebnissen des Streaming-Dienstes auftauchen werden, lässt Amazon allerdings offen.

In der neuen Prime-Video-Oberfläche hat sich aber noch mehr getan: Die bisherigen Rubriken fallen weg, stattdessen gibt es die Bereiche Startseite, Filme, Serien, Sport und Live-TV. Außerdem wird es einen speziellen Bereich geben, in dem nur Inhalte aufgelistet werden, die Teil des werbefinanzierten Abonnements sind.

Anzeige

Zudem sollen Filme und Serien von Abos wie Paramount+ direkt auf der Startseite angezeigt werden, wenn sie als Prime-Video-Kanal gebucht wurden.

Lohnt sich Prime Video? Schaut euch unseren Streaming-Vergleich an:

Der große Streaming-Vergleich 2023 Abonniere uns
auf YouTube

Amazon Prime Video: KI empfiehlt Inhalte

Laut Amazon soll künftig eine KI dabei helfen, passende Filme und Serien vorzuschlagen. Diese Empfehlungen basieren auf dem bisherigen Sehverhalten der Nutzer. Neue Inhalte sollen so besser und schneller gefunden werden können, so Amazon.

Anzeige

Amazon wird die neue Benutzeroberfläche für Prime Video schrittweise ausrollen, was mehrere Wochen dauern kann. Das neue Design ist laut Amazon für alle Geräte optimiert, auch für ältere Modelle. Auf die Oberfläche der Fire-TV-Geräte hat das neue Design keinen Einfluss – dort wurden die Prime-Markierungen bereits 2016 entfernt.

Anzeige