Die besonders effiziente Kühlung der PlayStation 5 kann im Extremfall eure Konsole beschädigen. Der Technik-Experte, der auf das Problem gestoßen ist, meldet sich jetzt noch einmal zu Wort.
Update vom 13. Januar 2023:
Eine beschädigte Dichtung in der PlayStation 5 kann dafür sorgen, dass das zur Kühlung gedachte Flüssigmetall eure Konsole beschädigt. Der Tech-YouTuber TheCod3r gibt jetzt ein Update zur Situation. Er weißt darauf hin, dass er nie behauptet hat, dass das Problem bei komplett neuen Konsolen auftritt (Quelle: TheCod3r).
Folglich müsst ihr euch kaum Sorgen machen, dass eure brandneue PS5 durch einen Design-Fehler plötzlich den Geist aufgibt. Allerdings kann die Dichtung zwischen GPU und Kühler durch Krafteinwirkung beschädigt werden. Stellt ihr die Konsole dann vertikal, kann tropfendes Flüssigmetall einen Kurzschluss auslösen. Wenn ihr eure PlayStation allerdings nicht regelmäßig umstoßt, sollte das Risiko extrem gering ausfallen.
Neues Feature der PS5 kann zum Problem werden
Die PlayStation 5 erfreut sich größter Beliebtheit. Mit dem von Sony versprochenen Ende der Konsolen-Knappheit dürften auch die Verkaufszahlen weiter in die Höhe schießen. Allerdings scheint es im Inneren der Konsole ein Problem zu geben. Grund dafür ist das Flüssigmetall, mit dem Sony die Konsole besonders effektiv kühlen will.
Zum Launch der neuen Konsolengeneration wurde das Flüssigmetall als besonderer Vorteil beworben, da es für eine effizientere Kühlung als gewöhnliche Wärmepaste sorgen würde. Es gibt allerdings auch Stimmen, die in dem Feature ein Risiko sehen, das die komplette Konsole zerstören kann.
So könnte es passieren, dass das Flüssigmetall bei einer beschädigten Dichtung zwischen GPU und Kühler auf die Platine tropft und dadurch einen Kurzschluss auslöst. Das soll besonders dann auftreten, wenn ihr eure Konsole vertikal aufstellt. Für einen Blick auf eine beschädigte Konsole könnt ihr euch das Video des Tech-YouTubers TheCod3r ansehen, der dort vor dem Problem warnt (Quelle: TheCod3r).
Das sind eure Meinungen zur PS5 und Xbox Series X|S:
PlayStation-Problem scheint sehr selten zu sein
Glücklicherweise scheint es sich bei dem PS5-Problem um ein sehr seltenes Ärgernis zu handeln. Immerhin gab es bisher keinen großen Aufschrei von Fans mit zerstörten Konsolen. In einer PlayStation-Facebook-Gruppe ist allerdings ein Fall zu sehen, in dem das Flüssigmetall eine Konsole beschädigt hat (Quelle: Facebook).
Bereits dieses Jahr könnte sich das Design der PS5 aber auch grundlegend ändern. Insider und Branchen-Kenner vermuten schon seit einer ganzen Weile, dass Sony schon bald eine neue Version der Konsole ankündigt. Diese soll etwas schlanker und leichter ausfallen und über ein abnehmbares Laufwerk verfügen.