Über zwei Jahre nach dem ursprünglichen Release bastelt Sony an dem nächsten PS5-Modell. Gerüchten zufolge könnte das Unternehmen mit den aktuellen Plänen allerdings eine gewaltige Gelegenheit auslassen, die auch jetzigen PS5-Besitzern zugutekommen würde.
Was die neue Version der PlayStation 5 kann
Um eine neue Version der PlayStation 5 ranken sich aktuell noch Gerüchte. Insider Tom Henderson glaubt aber, schon ziemlich genau zu wissen, wie die Konsole aussehen wird. Das große Alleinstellungsmerkmal wird demnach ein abnehmbares Laufwerk sein, das über einen extra USB-C-Anschluss an der Rückseite der Konsole befestigt werden kann.
Hendersons Quellen haben jetzt bestätigt, dass interne Sony-Entwickler bereits seit Monaten mit Prototypen der Konsole arbeiten. Spiele-Entwickler würden die neue PS5 allerdings überhaupt nicht benötigen. Der Grund dafür ist, dass sie sich in Sachen Hardware kaum vom Original unterscheidet.
Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass das abnehmbare Laufwerk voraussichtlich nicht mit der bereits existierenden Digital Edition der PlayStation 5 kompatibel sein wird. Ihr könnt eure Konsole also nicht mit dem separat erhältlichen Laufwerk upgraden. Dabei wäre das die ideale Gelegenheit gewesen, um alten Kunden den Umstieg auf Disk-Versionen von Spielen zu ermöglichen (Quelle: Insider Gaming).
Henderson rechnet damit, dass die neue PS5 noch dieses Jahr erscheinen wird. Sony selbst hat hier noch nichts bestätigt, aber angemerkt, dass sich Fans auf 2023 freuen können.
Die PS5 bekommt auch einen neuen Controller:
Neues PS5-Feature: Fans sind enttäuscht
In den Kommentaren unter dem Tweet von Henderson sind die Fans nicht besonders glücklich darüber, dass das abnehmbare Laufwerk der neuen PS5 nur für die neue Konsole verwendet werden kann. Der Insider schließt allerdings nicht aus, dass ein großes Software-Update hier in Zukunft noch eine Verbesserung bringen wird (Quelle: Twitter).
Zunächst scheint sich Sony allerdings komplett auf die neue Version der Erfolgskonsole konzentrieren zu wollen. Nach dem Launch soll der Verkauf der Disk- und Digital-Edition sogar langsam eingestellt werden. Ebenso kontrovers wird unter Fans der neue DualSense-Controller diskutiert, der bereits in wenigen Tagen erscheinen wird.