Mit dem neuesten PS5-Update kommt endlich Dolby Atmos auf die Sony-Konsole. Die PlayStation-Community scheint sich aber gar nicht so sehr um das neue Audio-Feature zu kümmern – stattdessen steht eine andere Änderung im Mittelpunkt.
PS5-Update hat praktische Neuerung im Gepäck
Eigentlich hat das neue System-Update für die PS5 einen klaren Star: Endlich kann die Konsole auch das immersive Audio-Feature Dolby Atmos umsetzen. Die PS5-Community scheint diese Funktion allerdings nicht annähernd so sehr zu beeindrucken wie die Option, den Signalton beim Ein- und Ausschalten der Konsole abzustellen. Eine kleine Einstellung, die große Wellen schlägt.
Klein, aber fein: PlayStation-Community feiert Mini-Verbesserung
Im Subreddit der PlayStation-Community finden sich gleich zwei auffallend beliebte Posts zu der neuen Signalton-Option – mit je 2.200 beziehungsweise satten 23.000 Upvotes. Die Kommentatoren feiern die Tatsache, dass sie nun endlich die Lautstärke des Pieptons anpassen können, wenn die Konsole hochfährt oder in den Sleep-Modus versetzt wird, weil das Geräusch offenbar in vielen Haushalten heftige Reaktionen von ihrem Partner, ihrer Partnerin, ihren Kindern oder Haustieren hervorruft. Mit der Ausschalt-Option hoffen viele Gamer anscheinend, nun endlich unbemerkt und in Frieden auf ihrer PS5 zocken zu können, ohne ihre Mitbewohner zu stören oder aufzuwecken.
„Das ist so ein großartiges Quality-of-Life-Feature!“ (Reddit-User mgtube)
„Hat noch jemand versucht, den exakten Moment des Pieps mit einem vorgetäuschten Husten oder Räuspern zu übertönen lol?“ (Reddit-User MidwayJ)
„Das ist fantastisch! Sobald ich die Konsole anmache, wacht mein Sohn auf und will spielen.“ (Reddit-User wondergryphon2)
„Es ist so witzig lol. Alle ignorieren die großen Updates und konzentrieren sich nur auf die Piep-Optionen. Naja, ein Sieg ist eben ein Sieg.“ (Reddit-User DepartmentOk1054)
Das neue System-Update macht die PS5 ein Stückchen besser – wie schneidet die Sony-Konsole im direkten Vergleich mit der Xbox Series X ab?