Eigentlich hat Sony keinen Grund zur Sorge. Die Verkaufszahlen der PS5 sind laut dem letzten Geschäftsbericht im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Doch das scheint dem Konzern noch nicht zu reichen. Ein Glück ist man dazu bereit, „notwendige Maßnahmen“ zu ergreifen, um die PS5-Offensive weiter voranzutreiben.
25 Millionen PS5-Konsolen: Sonys ambitioniertes Ziel
Für Sony läuft es aktuell im Gaming-Sektor richtig gut – auch wenn die Zahl der PS-Plus-Abonnenten in den letzten Jahren stagniert. Vor allem die Verkaufszahlen der PS5 bieten Anlass zur Freude. Stolze 3,3 Millionen Konsolen konnte Sony im vergangenen Quartal verkaufen und damit den Wert des Vorjahres deutlich übertreffen.
Dennoch scheint der Konzern mehr erwartet zu haben – das legt zumindest ein Ausschnitt des letzten Quartalsberichts nahe:
„Dieser Betrag liegt etwas hinter unseren Erwartungen für unser Verkaufsziel von 25 Millionen Einheiten für das Geschäftsjahr zurück (…).“ (Quelle: irwebmeeting / Sony)
Stolze 25 Millionen Mal möchte Sony die PS5 im bereits angebrochenen Geschäftsjahr verkaufen – ein sportliches Ziel. Da ist es durchaus verständlich, dass man sich innerhalb des Konzerns zwar über die aktuellen Zahlen freut, aber nicht in Jubelstürme ausbricht.
Die geringe Menge an internem Speicher ist vielen Besitzern der PS5 ein Dorn im Auge. Ein Glück könnt ihr diesen ganz einfach mit einer SSD aufstocken. Wir zeigen euch im Video, wie ihr das anstellt:
PS5-Offensive: Sony plant mit „notwendigen Maßnahmen“
Doch wie will Sony die PS5-Verkäufe in den restlichen Quartalen ankurbeln, um sein Ziel zu erreichen? Einen ganz konkreten Plan scheint es zwar noch nicht zu geben, Sony hat jedoch intern aber schon damit gerechnet, dass man der Current-Gen-Konsole dieses Jahr etwas unter die Arme greifen muss:
„Wir haben die beschleunigte Verbreitung der PS5-Hardware als eine der höchsten Prioritäten in diesem Geschäftsjahr positioniert und wir werden versuchen, kontinuierlich an der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen zu arbeiten, um unser Hardware-Verkaufsziel von 25 Millionen Einheiten zu erreichen.“
Die Formulierung wirkt zwar recht kryptisch, legt jedoch vorrangig einen Schluss nahe: Sony bereitet sich darauf vor, den Verkaufspreis der PS5 in diversen Rabattaktionen innerhalb des laufenden Geschäftsjahres zu reduzieren oder den Kunden andere Anreize zu bieten, um ihnen die Konsole schmackhaft zu machen.
Erst kürzlich lief eine Rabattaktion für die Disc-Version der PS5. Statt 549,99 Euro rief Sony bis zum 7. August nur einen UVP von 474,99 Euro auf – einige Anbieter verkauften die begehrte Konsole sogar noch günstiger.
Gut möglich, dass Sony ähnliche Rabattaktionen vor allem zum Black Friday und kurz vor Weihnachten plant. Schließlich ist diese Zeit für das Unternehmen meist besonders ertragreich.