Sony arbeitet kontinuierlich daran, das Spielerlebnis auf der aktuellen Konsole zu optimieren, was sich in verschiedenen Patenten zeigt. Ein kürzlich aufgetauchtes Patent beschreibt eine Funktion, die den Schwierigkeitsgrad für Spieler in Echtzeit anpassen soll.
PS5: Neues Feature für ein nahtloses Spielerlebnis
Die Enthüllung eines Patents bedeutet nicht zwangsläufig, dass es tatsächlich in die Realität umgesetzt wird. Dennoch könnte Sony an einer faszinierenden neuen Funktion für die PlayStation-Konsole arbeiten. Diese Funktion würde Spielen ermöglichen, den Schwierigkeitsgrad in Echtzeit an die individuellen Nutzer anzupassen. Das wäre besonders nützlich für Spieler, die Schwierigkeiten haben, zu Beginn das für sie passende Schwierigkeitsniveau zu finden.
Die Mechanik soll auf Algorithmen basieren, die den Schwierigkeitsgrad auf jeden Spieler abstimmen, indem sie messen, wie der Nutzer mit bestimmten Spielmechaniken oder Herausforderungen innerhalb eines Spiels zurechtkommt. Berücksichtigt werden dabei beispielsweise Parameter wie die Bewegungsgeschwindigkeit, die Verzögerung oder das Zögern, die Charakterstärke oder die Anzahl der Mitspieler. Gemäß dem Patent kann dieser Vorgang auch wiederholt werden, um sich im Laufe der Zeit erneut an die Fähigkeiten des Spielers anzupassen (Quelle: Patentscope).
Diese Funktion wird bereits in Spielen wie MLB The Show verwendet, wo der Spielererfolg erfasst wird und das Spiel automatisch seine Schwierigkeit anpasst. Auf diese Weise wird vermieden, dass es zu herausfordernd oder zu einfach wird, was potenziell zu Langeweile führen könnte.
Die Funktion klingt interessant, mit der PlayStation Portal konnte das Unternehmen aber nicht überzeugen:
PS5: Einige Patente verliefen sich bereits im Sand
Alleine 2023 sind bereits mehrere Sony-Patente aufgetaucht. Darunter Pläne für die Einführung von NFTs sowie ein neuer PS5-Controller mit einer besonderen und äußerst praktischen Funktion.