Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS5 Pro schlägt Xbox Series X: Neue PlayStation lässt Konkurrenz alt aussehen

PS5 Pro schlägt Xbox Series X: Neue PlayStation lässt Konkurrenz alt aussehen

PS5 Pro: Neue Sony-Konsole lässt die Konkurrenz weit hinter sich. (© GIGA)
Anzeige

Ein neues Leak hat einige vielversprechende Details zur PS5 Pro aufgedeckt. In Sachen Rechenpower wird die kommende PlayStation ordentlich aufstocken und die Xbox Series X als leistungsstärkste Konsole weit hinter sich lassen.

PS5 Pro: Leak verspricht Mega-Upgrade

Noch vor kurzer Zeit machte ein Video von Digital Foundry die Runde, laut dem bei der PS5 Pro wohl mit einem eher minimalen Upgrade im Vergleich zur Standard-Konsole zu rechnen sei. Ein neues Leak scheint dieser enttäuschenden Vorhersage nun aber vehement zu widersprechen, denn die vorliegenden Informationen lassen auf eine deutliche Leistungssteigerung schließen, inklusive einer Verdreifachung an Teraflops sowie einer merklich verbesserten Raytracing-Technologie.

Anzeige

Zunächst hatte der YouTube-Channel Moore’s Law Is Dead die Daten zu der Sony-Konsole geleakt. Die Website Insider-Gaming bestätigte die Informationen kurz darauf. Quellen wurden von beiden Seiten nicht explizit genannt, um deren Identität zu schützen (Quelle: Insider-Gaming).

Schaut euch das Leak-Video auf YouTube an (ab Minute 7:21):

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Mehr Rechenpower: Neue PlayStation wird die schnellste Konsole

Laut dem Leak soll die PS5 Pro satte 33,5 Teraflops unter der Haube haben. Die Standard-PS5 kommt gerade einmal auf 10,3 Teraflops, während der bisherige Spitzenreiter, die Xbox Series X, 12 Teraflops vorweisen kann. Die neue PlayStation soll also ordentlich Power auf dem Kasten haben, um anspruchsvolle Aufgaben in Windeseile lösen zu können. Damit soll dementsprechend eine verbesserte Performance einhergehen, die beim Rendering 45 Prozent schneller als die PS5 arbeitet.

Anzeige

Beim Raytracing soll sich das Upgrade auf eine doppelte, je nach Spiel sogar bis zu vierfache Geschwindigkeit auswirken. Zusätzlich soll eine eigene Upscaling-Technologie mit dem Namen PlayStation Spectral Super Resolution zum Einsatz kommen, die in Zukunft auch 8K-Inhalte aufhübschen wird. Kurz gesagt: Die PS5 Pro scheint an diversen Stellschrauben zu drehen, um die verfügbaren Spiele noch besser und aufwendiger darstellen zu können. Gerüchten zufolge soll die Konsole zum Weihnachtsgeschäft 2024 erscheinen, eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.

Anzeige

Diese fünf Aspekte sollte Sony an der PS5 unbedingt noch verbessern:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige