In wenigen Tagen startet der Verkauf der neuen PS5-Modelle. Durch den Wechsel kann zukünftig die Digital-Version optional mit einem Laufwerk nachgerüstet werden. Doch für die Ersteinrichtung müsst ihr zwingend mit dem Internet verbunden sein – ansonsten streikt eure PS5.
Laufwerk bei neuer PS5 nutzen: Das geht nur mit Internet
Im November bringt Sony zwei neue PS5-Modelle auf den Markt – auch wenn wir hierzulande wahrscheinlich noch etwas länger auf die Einführung warten müssen. Die neuen Versionen sind leichter, haben mehr SSD-Speicher ab Werk an Bord und die Digital-Version kann nachträglich mit einem Laufwerk zur Disc-Version umgebaut werden.
Doch das neue Laufwerk hat auch eine Einschränkung, wie das Kleingedruckte auf der Packung eines neuen PS5-Bundles beweist. Denn dort steht geschrieben, dass eure PS5 zwingend mit dem Internet verbunden sein muss, um das Disc-Laufwerk mit der PS5 zu koppeln. Immerhin gilt das nur für den anfänglichen Setup-Prozess. Ist dieser abgeschlossen, wird danach wahrscheinlich keine Internetverbindung mehr benötigt, um das Disc-Laufwerk zu nutzen.
Warum ist die Online-Freischaltung des PS5-Laufwerks ein Problem?
Warum die PS5 anfangs für die Einrichtung des Laufwerks verbunden sein muss, ist nicht bekannt. Gut möglich, dass Sony auf diese Weise sicherstellen will, dass Nutzer die aktuelle Firmware installiert haben. Es ist jedoch auch möglich, dass die Internetverbindung dazu genutzt wird, um die Authentizität des Laufwerks zu verifizieren. Auf diese Weise könnte Sony beispielsweise verhindern, dass Drittanbieter im Verlauf der kommenden Monate und Jahre billige Laufwerk-Alternativen verkaufen.
Doch daraus ergibt sich ein neues Problem: Was ist, wenn Sony den Online-Dienst für die Authentifizierung der Laufwerke irgendwann offline nimmt? Das dürfte zwar erst in einigen Jahren der Fall sein, doch sollte sich ein eingefleischter PS5-Fan nach all der Zeit dazu entscheiden, sein inzwischen defektes Laufwerk auszutauschen, könnte er womöglich in die Röhre schauen.
Wenn Sony besonders viel Profit aus der Online-Verifikation schlagen will, könnte der Konzern Konsole und Laufwerk sogar permanent miteinander koppeln. Mit anderen Worten: Ist ein Laufwerk erst einmal mit einer PS5 gekoppelt, kann es danach in keiner anderen Konsole mehr verbaut werden. Wir wagen jedoch zu bezweifeln, dass Sony diesen Schritt wagt, da das eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen wäre und man deswegen massiver Kritik aufgrund der fehlenden Nachhaltigkeit ausgesetzt wäre.
Das neue PS5-Modell hat nicht nur Vorteile. Sony verzichtet bei den Refresh-Modellen auf ein nützliches Gadget, das dem Original noch beiliegt: