Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Quotensieger 2023: Diesen TV-Sender schauen die Deutschen am liebsten

Quotensieger 2023: Diesen TV-Sender schauen die Deutschen am liebsten

Die Deutschen halten dem ZDF die Treue. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Das ZDF hat es wieder geschafft: Zum zwölften Mal in Folge ist der Sender Quotenmeister im deutschen Fernsehen. Mit einem stabilen Marktanteil von 14,6 Prozent bleibt das Zweite unangefochten an der Spitze. Da können auch die ARD und RTL nicht mithalten, wie neue Zahlen zeigen.

Quotenkönig: ZDF unangefochten an der Spitze

Die Erfolgssträhne des Zweiten Deutschen Fernsehens ist auch 2023 nicht gerissen. Mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent führt der Sender zum zwölften Mal in Folge die Quotenrangliste an und beweist damit seine ungebrochene Beliebtheit beim deutschen Publikum. Das ZDF-Hauptprogramm erreichte exakt den gleichen Marktanteil wie im Vorjahr. Die Konkurrenz liegt abgeschlagen hinter dem Spitzenreiter: Das Erste erreicht 11,9 Prozent, gefolgt von RTL als stärkstem Privatsender mit 7,9 Prozent.

Anzeige

Aufgeholt haben die digitalen Angebote des ZDF: Die ZDF-Mediathek stellt mit durchschnittlich 6,21 Millionen Zugriffen pro Tag einen neuen Rekord auf – ein Plus von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch ZDF Neo verzeichnet ein Rekordjahr mit einer Steigerung der täglichen Aufrufe um 23 Prozent. Die YouTube-Kanäle des ZDF erleben ebenfalls einen Aufschwung mit 38 Prozent mehr Views.

In der Mediathek dominierten die ZDF-Eigenproduktionen „Der Schwarm“ und „Gestern waren wir noch Kinder“ mit Millionen Aufrufen. „Der Schwarm“ ist sogar die erfolgreichste Serie in der Geschichte der ZDF-Mediathek. Auch im Sportsegment erzielt das ZDF hohe Quoten, zum Beispiel mit der Übertragung des Basketball-WM-Finales und der Fußball-WM der Frauen.

Anzeige

Mehr zu „Gestern waren wir noch Kinder“ seht ihr im Trailer:

ZDF: Abschied vom Quotenbringer Gottschalk

12,89 Millionen Zuschauer sahen die letzte Ausgabe von „Wetten, dass...?“ mit Thomas Gottschalk, das entspricht einem Marktanteil von 45,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei 54,8 Prozent.

Anzeige

Ein weiterer Erfolg beim jüngeren Publikum war die mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete „Giovanni Zarrella Show“, die in dieser Altersgruppe einen Marktanteil von bis zu 11,2 Prozent erzielte (Quelle: ZDF).

Anzeige