Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Radwege nicht nur für Fahrräder: Erstes Bundesland erlaubt andere Fahrzeuge

Radwege nicht nur für Fahrräder: Erstes Bundesland erlaubt andere Fahrzeuge

Radschnellweg mal anders: S-Pedelecs sollen auf Radwegen fahren. (© IMAGO / Arnulf Hettrich)
Anzeige

Ein erstes Bundesland plant, seinen Städten die Nutzung von S-Pedelecs mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h auf ausgewählten Radwegen zu gestatten. Darüber hinaus ist die Einführung eines neuen Verkehrsschilds vorgesehen. Allerdings gibt es bereits frühzeitig Kritik, und sogar der ADFC zeigt sich skeptisch.

NRW: S-Pedelecs auf Radwegen erlaubt

Anders als herkömmliche E-Bikes verfügen S-Pedelecs über einen starken Elektromotor, der sich erst bei 45 km/h ausschaltet. Deswegen darf diese Art von Fahrrad bislang nicht auf Radwegen unterwegs sein, stattdessen muss damit auf der Straße gefahren werden. Hinzu kommt eine Helm- und Versicherungspflicht, was sie ebenfalls von anderen E-Bikes unterscheidet, sowie ein Führerschein nach Klasse AM.

Anzeige

Berichten zufolge hat das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium jetzt den Weg frei gemacht für eine Verwendung von S-Pedelecs auf Radwegen. Städte sollen künftig selbst entscheiden, ob und in welchem Umfang die schnellen E-Bikes auf Radwegen erlaubt sind (Quelle: WDR). Vor allem breit angelegte Wege, bei denen keine Gefahr für Fußgänger besteht, sollen dafür infrage kommen. Innerhalb geschlossener Ortschaften stehen die Chancen deswegen eher schlecht.

Falls sich Städte für S-Pedelecs auf Radwegen entscheiden, muss ein weißes Zusatzschild mit der Beschriftung „S-Pedelecs frei“ darauf hinweisen. Derzeit ist ein solches Schild nur in Baden-Württemberg zugelassen, da in Tübingen ein Projekt zu S-Pedelecs läuft. Der Stadt zufolge hat man bislang gute Erfahrungen mit der Erweiterung von Radwegen für S-Pedelecs gemacht.

Anzeige

Das neue S-Pedelec Twinner T1 Pro kostet so viel wie manches Auto:

S-Pedelecs frei: Erste Verbände warnen schon

Sowohl der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) als auch der Fußgängerverband FUSS sehen die Freigabe auf Radwegen skeptisch. ADFC-Pressesprecherin Stephanie Krone begrüßt zwar, dass S-Pedelecs künftig nicht mehr überall zur Nutzung von Landstraßen verpflichtet werden, meint aber auch, dass S-Pedelecs „auf keinen Fall den unmotorisierten Radverkehr verdrängen oder gefährden“ dürfen. Wolfgang Packmohr von FUSS befürchtet einen S-Pedelec-Boom. Radfahrer und Fußgänger würden einer neuen Gefahr ausgesetzt.

Anzeige