Es hat sich angebahnt, jetzt ist es offiziell: MediaMarkt und Saturn rücken künftig näher zusammen. Den Kunden versprechen die beiden Elektronikhändler ein besseres Einkaufserlebnis mit kürzeren Wegen und mehr Service.
Für MediaMarkt und Saturn beginnt das neue Jahr mit einer Zeitenwende. Die Elektronikketten bündeln ihre Kräfte und wollen Vertriebskanäle und Außenauftritt vereinheitlichen. Der Schritt hatte sich zuletzt schon angebahnt, als Ceconomy-Chef Karsten Wildberger die Geschäftszahlen verkündete. Sowohl MediaMarkt als auch Saturn gehören zum Ceconomy-Konzern.
MediaMarkt und Saturn werden zusammengeführt
Den Startschuss bildet eine gemeinsame Kampagne von MediaMarkt und Saturn mit dem Slogan „Let’s go!“. Abseits der Öffentlichkeitsarbeit soll die Zusammenführung von MediaMarkt und Saturn den Kunden auch handfeste Vorteile bieten. Sie sollen „noch attraktivere Aktionen und Angebote“ erhalten, heißt es in der Pressemitteilung. Konkret werden Kunden etwa kürzere Wege für Umtausch, Ersatzteile oder Reparatur versprochen, da immer ein MediaMarkt oder Saturn in der Nähe sei. Ebenso soll ein schnellerer Zuhause-Service möglich sein, der von Aufbau über Installation bis zum Support alles abdeckt.
„Für die Kunden und Kundinnen bedeutet dies, dass sie Zugriff auf die Produkte, Services und Dienstleistungen aller Märkte als auch beider Onlineshops haben“, versprechen die beiden Elektronikketten.
Das ist aber nur der Anfang: Für die Zukunft soll es auch ein gemeinsames Vorteilsprogramm geben, ebenso wie gemeinsame Einkaufsgutscheine. Außerdem soll es durch die Zusammenführung mehr Abholpunkte für Onlinebestellungen geben, weil einfach der nächstgelegene MediaMarkt oder Saturn ausgewählt werden können.
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Nicht nur Vorteile für Kunden
Die Zusammenführung von MediaMarkt und Saturn ergibt für Mutterkonzern Ceconomy Sinn. Parallele Strukturen sind ineffzient und kosten somit Geld. Anders als es der Werbesprech vermuten lässt, ergeben sich für Kunden aber wohl nicht nur Vorteile. Denn die neuen, gemeinsamen Serviceleistungen dürften nur mit einem kleineren Sortiment möglich sein.