Wer hätte das gedacht? Nach zwei unerfreulichen Leaks im Vorfeld hat Entwickler Atlus auf dem Xbox Games Showcase doch noch eine Überraschung aus dem Ärmel gezaubert: Das neue Rollenspiel heißt Metaphor: ReFantazio und begeistert schon jetzt Persona-Fans.
Metaphor: ReFantazio begeistert Persona-Fans
Wenn Kult-Entwickler Atlus etwas ankündigt, werden Rollenspielfans hellhörig. So auch im Fall von Metaphor: ReFantazio. Das neue JRPG für die Xbox Series X|S und den PC kombiniert den Style von Persona mit einer mystischen Fantasy-Welt.
Hier könnt ihr euch den ersten Trailer ansehen:
Atlus beschreibt das kommende Rollenspiel folgendermaßen:
„Bestimme Dein Schicksal und bezwinge die Angst, während Du eine Fantasy-Welt betrittst, die Du so noch nie gesehen hast. Voller beunruhigender Geheimnisse steht das Königreich am Rande eines Abgrunds. Nun musst Du Dich auf eine Reise begeben, Herausforderungen überwinden und Deine Bindung zu Deinen FreundInnen in Stärke verwandeln. Metaphor: ReFantazio wird von Studio Zero entwickelt.“
Euch erwarten die typischen Persona-Elemente, also rundenbasierte Kämpfe, unzählige Monster, die es zu zähmen gilt und natürlich die Möglichkeit mit diversen Charakteren Bindungen einzugehen.
Die Idee, das erfolgreiche Persona-Konzept auf eine Fantasy-Welt zu übertragen, kommt bei den Fans der Reihe ziemlich gut an. Das geht sogar soweit, dass einige Kommentare unter dem Ankündigungs-Trailer vom heimlichen Star des Xbox Games Showcases sprechen.
Noch mehr Futter für JPRG- und Anime-Fans:
Erscheint das JRPG auch für die PlayStation?
Es bleibt aber abzuwarten, ob Metaphor: ReFantazio tatsächlich nur für die Xbox und den PC erscheint. Ein exklusiver Deal mit Microsoft wäre jedenfalls eine ziemlich großes Ding in Anbetracht der Tatsache, dass japanische Rollenspiele eher auf der PlayStation Zuhause sind.
So oder so, bis zum Release im Jahr 2024 müssen sich Fans ohnehin noch eine ganze Weile gedulden.