Der Streaming-Dienst von RTL zieht immer mehr Kunden an, wie offizielle Zahlen zeigen. Über 6 Millionen haben sich mittlerweile für ein Abo bei RTL+ entschieden. Auch von gestiegenen Preisen lassen sich Kunden anscheinend nicht abschrecken.
RTL+ hat über 6 Millionen Abonnenten
RTL hat neue Geschäftszahlen für das abgelaufenen Quartal veröffentlicht. Dort gibt die Sendergruppe auch Einblick auf aktuelle Entwicklungen beim Streaming-Dienst RTL+. Nach eigenen Angaben kommt dieser in Deutschland, den Niederlanden und Ungarn jetzt auf 6,041 Millionen zahlende Abonnenten. Das entspricht einem Zuwachs von ganzen 34,1 Prozent innerhalb eines Jahres.
Der Großteil der zahlenden Abonnenten kommt aus Deutschland. Hier kann RTL+ jetzt auf 4,489 Millionen Kunden verweisen – das sind 31 Prozent mehr als vor einem Jahr. Laut RTL hat vor allem die Bündelung von RTL+ Premium mit Magenta TV der Deutschen Telekom zu dem Wachstum beigetragen (Quelle: RTL Media Hub).
Auch die Preiserhöhung, die seit März 2023 schrittweise eingeführt wurde, hat laut RTL nicht zu einer „nennenswerten Abwanderung von Abonnenten“ geführt. Das Basis-Paket von RTL+ Premium kostet nicht mehr 4,99 Euro pro Monat, sondern 6,99 Euro. Bei RTL+ Max für 12,99 Euro monatlich gibt es neben Videos auch Musik, Podcasts und Hörbücher. Wer ein Komplettpaket haben möchte, kann sich für RTL+ Family entscheiden, das sich mit 18,99 Euro pro Monat bemerkbar macht.
Lohnt sich RTL+? Das sind die Vorteile des Streaming-Abos:
RTL sichert sich Fußball-Paket
Bereits im Frühjahr hat RTL dafür gesorgt, dass RTL+ bei Fußballfans beliebter wird. Die UEFA Europa League und die UEFA Conference League werden dort bis zum Jahr 2027 zu sehen sein. Im Free-TV bei RTL oder Nitro lässt sich nur je eine Begegnung live anschauen, weitere Topspiele und auch eine Konferenzschaltung gibt es nur bei RTL+.