Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. RTX 3090 Ti: Nvidia stellt neue Top-Grafikkarte vor – vergisst wichtiges Detail

RTX 3090 Ti: Nvidia stellt neue Top-Grafikkarte vor – vergisst wichtiges Detail

RTX 3090 Ti
Die neue Nvidia GeForce RTX 3090 Ti. (© Nvidia)
Anzeige

Die Gerüchteküche hatte recht! Im Rahmen der diesjährigen CES stellte Nvidia zwei neue Grafikkarten vor, darunter auch den neuen GPU-König: die RTX 3090 Ti. Doch der Hochleistungs-GPU wurde nur wenig Zeit gewidmet und ein wichtiges Detail wurde weiterhin verschwiegen: der Preis. 

Nvidia GeForce RTX 3090 Ti: Der Preis der Top-Grafikkarte bleibt ein Geheimnis

Schon seit etlichen Wochen gab es im Netz Gerüchte zu einer RTX 3090 Ti, nun ist es endlich offiziell. Während der CES-Präsentation mit dem Namen Special Address zeigte Nvidias Senior Vice President Jeff Fisher für einige Sekunden die neue Top-Grafikkarte und nannte zudem einige interessante Details:

  • 40 TFLOPs Shader-Rechenleistung
  • 78 Raytracing-TFLOPs
  • 320 Tensor-TFLOPs
  • 24 GB GDDR6X-Grafikspeicher @ 21 GHz
Anzeige

Nicht einmal eine Minute wurde der neuen Grafikkarte während der Präsentation gewidmet, wodurch viele Fragen weiterhin offen bleiben. Wann erscheint die neue Grafikkarte? Wie hoch fällt das Leistungsplus in Spielen und Co. im Vergleich zur normalen RTX 3090 aus? Und am wichtigsten: Wie viel soll der Spaß kosten?

Anzeige

Fisher vertröstet die PC-Spieler und -Enthusiasten auf das Monatsende. Zu diesem Zeitpunkt wolle man mehr zur RTX 3090 Ti verraten.

Während der Präsentation ging Nvidia auf viele interessante Aspekte in der Grafikkartenwelt ein. Wer will, kann sich die komplette, knapp 50 Minuten lange Präsentation selbst angucken. Die RTX 3090 Ti ist ab Minute 32:36 zu sehen:

Grafikkarte für Sparfüchse? Die neue Nvidia RTX 3050

Neben einem neuen High-End-Modell stellte Nvidia während des Livestreams auch eine zusätzliche Budget-Grafikkarte vor: die GeForce RTX 3050. Laut Nvidia bietet die Grafikkarte genug Leistung, um selbst aktuelle Spiele in den höchsten Einstellungen und mit Raytracing in Full-HD mit rund 60 FPS zu spielen, wenn zusätzlich DLSS aktiviert wird.

Anzeige
Leistungdaten der RTX 3050
Leistungsdaten der RTX 3050 im Vergleich zu alten Karten der 50er-Serie. (© Nvidia)

Abseits von Marvel's Guardians of the Galaxy gehört der Großteil der Spiele, die Nvidia für den Vergleich aus der Grafik herangezogen hat, jedoch eher zum alten Eisen.

Zudem bleibt abzuwarten, ob die RTX 3050 zum Marktstart am 27. Januar 2022 wirklich zum UVP angeboten oder aber der Preis dank Scalper wieder in absurde Höhen getrieben wird. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Anzeige