Windows 11 hat ein Problem mit der Performance. Was manchem Nutzer schon seit dem ersten Hochfahren bekannt ist, hat nun auch Microsoft bestätigt – zumindest teilweise. Mit einem großen Update des Betriebssystems soll die Leistung spürbar angehoben werden, heißt es jetzt.
Windows 11: Microsoft bestätigt Leistungsprobleme
Windows 11 ist verfügbar und so mancher Nutzer hat den Nachfolger von Windows 10 bereits im Einsatz. Nicht wenigen Kunden ist gleich zu Beginn ein Leistungsabfall aufgefallen, der sich quer durch die Benutzeroberfläche des Betriebssystems zieht. Obwohl die Hardware eigentlich genug Reserven bereitstellt, kommt es bei Windows 11 mitunter zu nervigen Rucklern.
Bei einer Fragerunde mit Microsoft-Entwicklern hat man die Schwierigkeiten zumindest in Teilen eingeräumt. Gleichzeitig verweist Microsoft auf umfangreiche Tests, die im Vorfeld der Veröffentlichung von Windows 11 durchgeführt wurden. Unter anderem habe man zu Testzwecken etwa 10.000 Buttons auf dem Bildschirm untergebracht und dabei keine Render-Probleme feststellen können.
Microsoft „freut sich“ über die zahlreichen Rückmeldungen zur Leistung von Windows 11 und stellt in Aussicht, dass bis zum nächsten größeren Update weiter an einer Performance-Steigerung gearbeitet wird. Bis zur Veröffentlichung dieses Updates dürfte aber noch Zeit vergehen. Prinzipiell ist mit dem 22H2-Update im kommenden Herbst zu rechnen. Vorher werden zwar sicher kleinere Aktualisierungen für Windows 11 verteilt, doch diese dürften die Leistungsprobleme nicht aus der Welt schaffen.
Im Video: Ist Windows 11 mit eurem Rechner kompatibel?
Microsoft: Leistung von Windows 11 im Mittelpunkt
Bei der Fragerunde gab Microsoft an, dass das Thema Leistungssteigerung einen hohen Stellenwert hat: „Die Leistung wird im Jahr 2022 ein Schwerpunkt für uns sein. Ein großer Teil dieses Schwerpunkts wird auf die Start-up-/Launch-Performance entfallen“ (Quelle: Reddit).