Das bekannte Möbel- und Einrichtungshaus Ikea ruft mehrere Produktreihen zurück. Grund sind offenbar vermehrt aufgetretene Vorfälle, bei denen eine Verletzungsgefahr besteht. Betroffene Kunden erhalten ihr Geld zurück, die Rückgabe kann sich allerdings schwierig gestalten.
Verletzungsgefahr: Ikea ruft Küchenutensilien zurück
Von einem Rückruf bei Ikea sind zwei beliebte Produktreihen betroffen: Küchengeschirr aus den Serien HEROISK und TALRIKA sollte nicht mehr verwendet werden. Kunden, die Teile der Serien bereits gekauft haben, werden gebeten, sie in einer Ikea-Filiale gegen volle Erstattung des originalen Kaufpreises zurückzugeben. Das verkündet die Einrichtungskette in einer Mitteilung.
Grund für den Rückruf sind demnach vermehrt aufgetretene Probleme bei Tellern, Bechern und Schüsseln aus den Serien. Es bestehe Verletzungsgefahr, da die Küchenutensilien zu Bruch gehen können. In Verbindung mit heißen Lebensmitteln könne es auch zu Verbrennungen kommen, erklärt die Einrichtungskette.
Wie ihr mit euren Möbel von Ikea noch etwas dazuverdienen könnt, seht ihr im Video:
Käufer müssen bei Ikea keinen Kassenbon vorlegen
Man rufe vorsichtshalber die gesamten Serien zurück. „Sicherheit hat für uns höchste Priorität“, schreibt Ikea weiter. Käufer der betroffenen Produktreihen HEROISK und TALRIKA können diese in jedem Einrichtungshaus von Ikea zurückgeben und bekommen den vollen Kaufpreis erstattet, den Kassenbon müssen Kunden dafür nicht vorlegen.
Aktuell kann sich die Rückgabe wegen der Corona-Maßnahmen mancherorts allerdings schwieriger gestalten als gewöhnlich, denn nicht alle Filialen sind bereits wie gewohnt geöffnet. Sollten örtlich Ikea-Filialen wegen geltender Verordnungen geschlossen sein oder falls nur Click & Meet angeboten wird, können die Produkte auch zu einem späteren Zeitpunkt zurückgegeben werden, so Ikea. Weitere Informationen gibt es auch telefonisch bei Ikea: 0800-2255453.