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Rückruf für E-Autos: Modelle von Kia und Hyundai sind reif für die Werkstatt

Der Hyundai-Konzern muss E-Autos zurückholen. (© Kia Motors)
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Glücklich ist, wer eines der Elektro-Aushängeschilder von Hyundai oder Kia sein Eigen nennen darf. Die beiden Konzernmarken haben mit ihren E-Autos Ioniq 5 und EV6 ordentlich abgeliefert, letzterer wurde sogar Auto des Jahres 2022. Doch jetzt müssen beide Modelle in die Werkstatt, sonst könnten sie einfach davon rollen.

Ioniq 5 und EV6: Hyundai und Kia rufen E-Autos zurück

Hyundai ruft E-Autos im großen Stil zurück. Der Konzern, zu dem auch Kia gehört, will die beiden jüngsten Erfolgsmodelle der Marken in der Werkstatt sehen. Sowohl beim Hyundai Ioniq 5 als auch beim Konzernbruder Kia EV6 wurde ein Mangel am Parksystem identifiziert. Schlimmstenfalls rollen die unbemannten E-Autos dabei einfach davon.

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Festgestellt wurde der Fehler am sogenannten „Shift by Wire“-System demnach schon vor einigen Wochen, allerdings zunächst nur in vier Fällen beim Ioniq 5 im Herkunftsland der Stromer, in Südkorea. Die Funktion sorgt eigentlich dafür, dass die E-Autos sicher stehen, wenn sie geparkt und ausgeschaltet sind. Dann greift praktisch eine automatische Feststellbremse.

Eine Spannungsschwankung im abgeschalteten Zustand könne nun aber dafür sorgen, dass die Shift-by-Wire-Funktion deaktiviert wird (Quelle: Ars Technica). Ist das E-Auto dann in einer schrägen Einfahrt geparkt oder auch am Straßenrand in Hanglage, kann es einfach davon rollen. Das Problem könne laut Herstellerangaben durch ein Software-Update behoben werden. Auch dafür müssen die E-Autos allerdings in die Werkstatt.

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Bis es soweit ist, empfehlen Kia und Hyundai nicht auf die automatische Feststellbremse via Shift by Wire zu vertrauen, sondern die elektronische Parkbremse aktiv zu nutzen. Damit sollen die E-Autos auch weiter gegen Wegrollen gesichert sein.

Der EV6 ist Auto des Jahres 2022 und muss auch in diesem Jahr direkt zurückgerufen werden:

Auto des Jahres 2022: Das ist das Elektro-SUV Kia EV6

Der Rückruf bezieht sich zunächst auf den US-amerikanischen Markt. Insgesamt sollen 9.014 EV6 von Kia und 10.729 Ioniq 5 von Hyundai betroffen sein. Die Besitzer will man direkt informieren und einen Werkstatttermin ausmachen.

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Noch kein offizieller Rückruf der Elektroautos in Deutschland

Rückrufe für den deutschen Markt müssen dem Kraftfahrt-Bundesamt gemeldet werden. Dort sind bisher aber keine Informationen zum Parkproblem bei Hyundai und Kia zu finden. Da sich beide die konzerneigene Plattform „E-GMP“ teilen, ist es aber wahrscheinlich, dass der Fehler auch Wagen in Deutschland betrifft. Bis es Sicherheit gibt, ist es daher ratsam, auch für deutsche Besitzer eines Ioniq 5 oder EV6 besser nicht auf die Shift-by-Wire-Funktion zu setzen.

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