100 Watt, 150 Watt, 200 Watt: Gefühlt im Wochentakt stellen China-Smartphones neue Lade-Rekorde auf. Von solchen Turbo-Geschwindigkeiten ist Samsung weit entfernt – und auch das Galaxy S24 Ultra wird daran wohl nichts ändern. Immerhin gibt es aber gute Nachrichten zur Kamera des kommenden Samsung-Smartphones.
Anfang Februar 2023 hat Samsung das Galaxy S23 Ultra vorgestellt. Trotzdem laufen beim Elektronikhersteller natürlich schon die Planungen für den Nachfolger. Zum Leidwesen vieler könnte der wieder auf Exynos-Prozessoren statt Qualcomm-Chips setzen. Ein weiterer Dämpfer kommt jetzt aus einer ganz anderen Ecke: der Ladegeschwindigkeit.
Samsung Galaxy S24 soll keine Verbesserungen bei der Ladegeschwindigkeit mitbringen
„Erwarte keine Änderungen“, so die trockene Antwort eines bekannten Mobilfunk-Insiders auf die Frage, ob das Galaxy S24 Ultra extrem hohe Ladegeschwindigkeiten unterstützen werde. Für Samsung-Fans und potenzielle Käufer ist das nicht weniger als eine Ohrfeige. Denn seit Jahren hängt der Smartphone-Primus bei der Ladegeschwindigkeit der chinesischen Konkurrenz hinterher.
Das Galaxy S23 Ultra lässt sich kabelgebunden maximal mit 45 Watt aufladen. Drahtlos sind sogar nur 15 Watt möglich. China-Hersteller wie Xiaomi oder Vivo haben solche Trödel-Geschwindigkeiten längst hinter sich gelassen. Das Xiaomi 12 Pro lädt zum Beispiel mit 120 Watt. Langsamer als Samsung sind nur noch Apples iPhones und Googles Pixel-Handys.
In Experimenten hat Xiaomi sogar schon die 300-Watt-Grenze durchbrochen:
Spürbare Kamera-Verbesserungen beim Galaxy S24
An anderer Stelle soll das Galaxy S24 aber ein spürbares Upgrade mitbringen: So ist von „massiven Kamera-Verbesserungen“ die Rede. Das soll aber hauptsächlich durch eine ausgefeiltere Software geschehen, ist sich der Insider sicher. Die überarbeitete Kamera-Software, die testweise schon auf dem Galaxy S23 laufe, sei vielversprechend.