Samsung ist der größte Smartphone-Hersteller der Welt. Das erreicht das Unternehmen aber nur, weil sich viele Menschen in erster Linie günstige Handys kaufen, mit denen Samsung pro Stück nicht viel Geld verdient. Im 1. Quartal 2024 war das zumindest in Europa anders. Das meistverkaufte Samsung-Handy war nämlich ein besonders teures Modell.
Samsung Galaxy S24 Ultra: Smartphone-Flaggschiff wird Verkaufsschlager
Samsung kann sich freuen, denn das südkoreanische Unternehmen hat etwas geschafft, womit kaum jemand gerechnet hat. Zumindest in Europa ist das Galaxy S24 Ultra laut Canalys im 1. Quartal 2024 das meistverkaufte Samsung-Handy. Normalerweise sind eher günstige Handys der A-Klasse ganz oben anzufinden. Dieses Mal hat das aktuelle Ultra-Handy aber das Galaxy A15 geschlagen:
Den Sieg holt sich das Galaxy S24 Ultra (Test) dabei nur knapp, denn das Galaxy A15 hat sich ebenfalls 1,6 Millionen Mal verkauft. Ein Blick auf das letzte Jahr zeigt deutlich, dass das ein großer Erfolg ist. Im 1. Quartal 2023 war das Galaxy S23 Ultra viel weiter hinten und A-Klasse-Smartphones waren vor dem Top-Handy. Dieses Mal hat es Samsung geschafft, dass mehr Menschen zu dem teuren Handy greifen.
Samsung verkauft das Galaxy S24 Ultra schon günstiger:
Das iPhone 15 Pro Max und iPhone 15 Pro konnte Samsung mit dem Galaxy S24 Ultra zwar nicht schlagen, dafür aber das iPhone 15. Im vergangenen Jahr war das iPhone 14 noch an erster Stelle. Auch Apple konnte also mehr Menschen dazu bewegen, sich teurere Smartphones zu kaufen.
Im Video verraten wir euch, wie gut die Kamera des Samsung Galaxy S24 Ultras wirklich ist:
Zwei Xiaomi-Handys mischen vorne mit
Neu mit in den Top 10 ist Xiaomi. Das chinesische Unternehmen konnte mit dem Redmi 13C und Redmi Note 13 4G über zwei Millionen Verkäufe im 1. Quartal 2024 für sich verbuchen. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen überhaupt nicht dabei. Das Galaxy A55 von Samsung fehlt, vermutlich weil es sehr spät im März enthüllt wurde. Das Handy dürfte wohl im 2. Quartal 2024 auftauchen.