Potenzielle Käufer des Galaxy Note 10 müssen sich offenbar auf eine Enttäuschung gefasst machen. Insiderberichten zufolge wird Samsung bei der neuesten Generation des Stift-Smartphones auf ein Feature verzichten, das von Fans bereits seit langem sehnlichst erwartet wird. Ganz so überraschend kommt die Entscheidung allerdings nicht.
Auf der Wunschliste vieler Smartphone-Nutzer steht ein Feature ganz oben: Displays mit einer Bildwiederholrate jenseits der 60 Hz. Bislang konnten allerdings nur das Razer Phone (2) und das neue OnePlus 7 Pro diesen Wunsch erfüllen. Das kommende Galaxy Note 10 von Samsung wird darauf wohl verzichten müssen.
Samsung Galaxy Note 10 mit 60-Hz-Display
Das berichtet Forbes unter Berufung auf den bekannten Mobilfunk-Insider „Ice universe“ auf Twitter. Auf die Nachfrage eines Twitter-Nutzers, ob das Galaxy Note 10 ein Display mit einer höheren Bildwiederholrate als 60 Hz haben werde, antwortete der Tippgeber trocken: „60 Hz.“ Zum Vergleich: Das vor allem auf das mobile Gaming ausgerichtete Razer Phone (2) besitzt ein 120-Hz-Display, während das unlängst vorgestellte OnePlus 7 Pro auf einen Bildschirm mit 90 Hz verweisen kann.
Je höher die Bildwiederholrate, desto flüssiger nimmt der Nutzer die Inhalte auf dem Display wahr. Einen Eindruck, wie sich ein 120-Hz-Display von einem regulären Bildschirm mit 60 Hz unterscheidet, seht ihr hier:
Ohne 90-Hz-Display: Samsung geht einen anderen Weg
Samsung ist Hersteller des 90-Hz-Displays, das im OnePlus 7 Pro zum Einsatz kommt. Aus diesem Grund hatten viele Samsung-Fans gehofft, dass der Branchenprimus im Galaxy Note 10 ebenfalls einen Bildschirm mit 90-Hz-Bildwiederholrate verbauen könnte. Allerdings besitzt das OnePlus 7 Pro weder einen Notch noch ein Kameraloch, sondern eine ausfahrbare Pop-up-Kamera. Samsung hingegen hat sich mit seinen Infinity-O-Displays mit Kameraloch für einen anderen Weg entschieden, den der Hersteller wohl auch im Galaxy Note 10 weitergehen dürfte. Ganz so überraschend kommt die Meldung daher nicht.
Neben einem 90-Hz-Display verzichtet Samsung beim Note 10 Gerüchten zufolge auch auf etwas anderes: Buttons. Ob die neueste Galaxy-Note-Generation tatsächlich ohne klassische Tasten auskommt und die enttäuschenden Vorhersagen zu Akku und Ladezeit der Wahrheit entsprechen, werden im Spätsommer erfahren, wenn Samsung das Galaxy Note 10 vorstellen wird.