Besitzer eines Galaxy-S21-Handys haben es vielleicht schon gemerkt: Unter Android 12 bereitet das Samsung-Smartphone Probleme im Zusammenhang mit WhatsApp-Videos. Diese werden von unschönen grünen Linien durchzogen. Auch manche andere Handys sind wohl betroffen.
Samsung Galaxy 21 mit WhatsApp-Problemen
Mit jeder neuen Version von Android kommen einige Verbesserungen und Neuerungen auf die Smartphones. Doch manchmal tauchen Probleme auf, die es vorher nicht gab. Das passiert gerade mit Android 12. Manche Besitzer eines Galaxy S21 berichten, dass Videos bei WhatsApp auf ihrem Samsung-Handy horizontale grüne Linien zeigen. Auch bei der Ultra-Variante des Galaxy S21 kommt das Problem wohl vor.
Derzeit ist noch nicht im Detail geklärt, wie es zu den Video-Problemen bei WhatsApp kommt. Andere Messenger sind allem Anschein nach nicht betroffen. Unter Android 11 gab es die Schwierigkeiten noch nicht. Es wird spekuliert, dass die Kombination aus Exynos-Prozessor, Android 12 und WhatsApp für die Probleme verantwortlich ist. Dagegen spricht, dass auch manche Besitzer von OnePlus- und Google-Smartphones von grünen Linien in Videos berichten (Quelle: Reddit).
Fest steht, dass WhatsApp bei Android 12 auf eine aggressivere Komprimierung von Video-Dateien setzt. Sollte hier der Fehler liegen, dann könnte das Problem mit einem Software-Update schnell aus der Welt geschafft werden.
Diese Tipps und Tricks rund um WhatsApp solltet ihr kennen:
WhatsApp-Videos auf dem Galaxy S21: Kleiner Workaround schafft Abhilfe
Bis zu einem offiziellen Update kann ein Workaround eingesetzt werden, um Videos ohne grüne Linien zu versenden. Dazu muss das Video unkomprimiert verschickt werden. WhatsApp bietet hierfür eine indirekte Lösung an, wo das Video als „Dokument“ versendet wird. Nach einem Tipp auf die kleine graue Büroklammer wird „Dokumente“ ausgewählt und anschließend das Video herausgesucht.