Welches Flaggschiff schneidet im Falltest besser ab? Im Vergleich zwischen dem Galaxy S23 Ultra von Samsung und dem iPhone 15 Pro Max von Apple gibt es am Ende nur einen Sieger. Ein YouTube-Video zeigt, dass einer der Hersteller noch Nachholbedarf hat.
Falltest: Galaxy S23 Ultra vs. iPhone 15 Pro Max
Apple setzt beim neuen iPhone 15 Pro Max auf einen Rahmen aus Titan statt wie bisher aus Edelstahl. Das macht das Handy leichter, aber nicht unbedingt stabiler. Nachdem das iPhone 15 Pro Max bereits im Biegetest eine schlechte Figur gemacht hat, muss sich das Flaggschiff nun auch im Falltest leicht geschlagen geben.
Der YouTuber PhoneBuff hat das iPhone 15 Pro Max gegen das Samsung Galaxy S23 Ultra antreten lassen. Als beide Smartphones aus gleicher Höhe auf Betonboden fallen, zeigt sich die empfindliche Natur des Apple-Handys. Während das Galaxy S23 Ultra nur minimale Schäden an der Glasrückseite aufwies, zeigte das iPhone 15 Pro Max zahlreiche Risse.
Überraschenderweise gewann das iPhone 15 Pro Max jedoch den zweiten Falltest, bei dem beide Handys in einem Winkel auf den Betonboden aufschlugen. Das ist erstaunlich, da frühere Tests gezeigt hatten, dass die Ecken des iPhones eine gewisse Schwachstelle darstellen.
Fielen beide Smartphones mit dem Display nach unten, trugen sie irreparable Schäden davon. Auf beiden Displays waren deutliche Risse zu sehen. Trotzdem funktionierten sie noch einwandfrei. Am Ende der vier Runden liegt das Galaxy S23 Ultra mit 39 Punkten knapp vor dem iPhone 15 Pro Max mit 37 Punkten.
Hier der komplette Falltest von PhoneBuff:
iPhone 15 Pro Max mit Problemen
Das iPhone 15 Pro Max hat nicht nur mit der Stabilität zu kämpfen, wenn es um den Vergleich mit dem Top-Smartphone von Samsung geht. Auch mit der Wärmeentwicklung gibt es Probleme. Ebenso häufen sich die Beschwerden über den neuen USB-C-Anschluss.