Wer ein Galaxy S23 besitzt, muss sich aktuell in Geduld üben. Der erste Testlauf für Android 14 sollte vor kurzem beginnen, doch noch immer warten Nutzer auf das Update. Auf Nachfrage stiftet der Samsung-Support mehr Verwirrung denn Klarheit.
In diesem Jahr will Samsung alles anders machen. Statt Android 14 zuerst auf seinen Flaggschiff-Smartphones auszurollen, um im Anschluss Stück für Stück die Mittel- und Einsteigerklasse zu versorgen, sollen alle kompatiblen Galaxy-Smartphones gleichzeitig das Update erhalten – Vorbild: Apple.
Die jüngste Verzögerung beim Beta-Test von Android 14 für das Galaxy S23 legt aber die Vermutung nahe, dass sich der Elektronikkonzern vielleicht zu viel vorgenommen hat.
Samsung Galaxy S23: Beta-Test für Android 14 verzögert sich
Eigentlich sollte der Rollout für die Beta bereits begonnen haben, doch Besitzer eines Galaxy S23 warten noch immer. Einige Ungeduldige haben den Samsung-Support angeschrieben und die Rückmeldung erhalten, dass das Update aufgrund von Bugs zurückgezogen worden sei (Quelle: Samsung-Forum)
„Aufgrund von mehreren Bugs etc. wurde es vorerst zurückgezogen“, schreibt ein Support-Mitarbeiter. Dem widerspricht aber ein anderer Support-Mitarbeiter und spricht von einer Fehlinformation: „Das war scheinbar eine Fehlinformation in der Community.“ Derzeit würden noch keine Informationen zum Beta-Test vorliegen, heißt es.
Im Samsung-Forum sorgt das Verwirrspiel für Frust. „Fragst du 10 Leute vom Support, bekommst du 10 verschiedene Antworten. Abwarten und Tee (mit Schuss) trinken“, schreibt ein Mitglied dazu.
Eine nützliche Funktion im Samsung-Smartphone, die viele vergessen haben:
Auswirkungen auf den finalen Release?
Ob die Verzögerung beim Beta-Test auch Auswirkungen auf den finalen Release von Android 14 hat, bleibt abzuwarten. Bislang wird das Update für das Galaxy S23 und alle weiteren berechtigten Samsung-Smartphones Anfang Oktober erwartet. Im Idealfall könnte es sogar schon Ende September soweit sein.