Es ist quasi ein offenes Geheimnis: Samsung wird wohl schon bald neben den neuen Falt-Handys auch eine weitere Version des Galaxy S24 vorstellen. Zumindest zum Teil kommt die dort verbaute Hardware bereits in älteren Handys zum Einsatz. Wem die Kamera besonders wichtig ist, sollte jetzt die Ohren spitzen: Denn dann erübrigt sich der Griff zum neuen Modell.
Samsung Galaxy S24 FE mit Kamera des Vorgängers
Samsung ist bekannt dafür, Hardware in mehreren Smartphone-Generationen zu verbauen. Besonders bei Kameras ist das seit Jahren der Fall. Genau das passiert laut neuesten Informationen beim Galaxy S24 FE auch. Die Fan Edition des Top-Smartphones wird demnach mit dem gleichen 50-MP-Sensor ausgestattet sein, der schon im Galaxy S23, Galaxy S23 FE und Galaxy S24 zum Einsatz kommt. Es handelt sich dabei um einen 1/1,57-Zoll-Sensor mit 1,0 μm großen Pixeln (Quelle: GSMArena).
Bei der restlichen Hardware könnte es ähnlich aussehen. Die Fan-Edition-Smartphones nutzen nie einen neuen Chip. Früheren Gerüchten zufolge könnte mit dem Snapdragon 8 Gen 2 aber immerhin ein Qualcomm-Chip zum Einsatz kommen. Das würde eine anständige Performance versprechen, besonders wenn ihr euch für die 256-GB-Version entscheidet, denn nur dort soll es UFS-4.0-Speicher geben. Im 128-GB-Modell soll UFS-3.1-Speicher verbaut sein. Offiziell bestätigt ist das aber noch nicht, sondern auf Basis der Vorgänger erwartet.
Das aktuelle Modell ist schon viel günstiger geworden:
Im Video könnt ihr euch das Samsung Galaxy S23 FE anschauen:
Wann erscheint das Samsung Galaxy S24 FE?
Das Samsung Galaxy S23 FE wurde im Oktober 2023 vorgestellt. Es dauert also noch einige Monate, bis das Galaxy S24 FE folgt. Bis dahin dürfte das aktuelle Modell noch günstiger werden und zur neuen Generation immer mehr Informationen durchsickern. Es wird spannend sein zu sehen, was Samsung beim Galaxy S23 FE noch zu bieten hat, damit sich der Kauf auch wirklich lohnt. Aktuell ist das nicht wirklich viel, denn die KI-Features gibt es auch beim aktuellen Modell.