Samsung hat mit dem Galaxy Tab S8, S8 Plus und S8 Ultra neue High-End-Tablets vorgestellt und will damit die Galaxy-Tab-S7-Tablets ersetzen. Nach der Präsentation ist klar, dass sich das südkoreanische Unternehmen zumindest in einem Punkt an den Smartphones orientiert – zum Nachteil der Kundinnen und Kunden.
Samsung Galaxy Tab S8: Das Netzteil wurde gestrichen
Update vom 13.02.2022: Alle neuen Galaxy-Tab-S8-Tablets werden ohne Netzteil ausgeliefert. Wer die Samsung-Tablets mit bis zu 45 Watt aufladen möchte, muss sich das Netzteil separat kaufen. Mit der offiziellen Vorstellung vor wenigen Tagen wurde das final bestätigt.
Originalartikel:
Eines muss man Samsung lassen: Das südkoreanische Unternehmen zieht die Sache wirklich konsequent durch, wenn man der Quelle glauben will. Demnach soll beim Galaxy Tab S8, S8 Plus und S8 Ultra jeweils kein Netzteil mehr im Lieferumfang sein (Quelle: LetsGoDigital). Während sich der S Pen weiterhin im Lieferumfang befinden soll, muss man sich für das Tablet wohl ein Netzteil kaufen oder eins nutzen, das man bereits besitzt. Das geht sogar Apple zu weit. Dort liegt den iPhones kein Netzteil mehr bei, die iPads bekommen aber weiterhin eins spendiert.
Bisher hat Samsung seinen Tablets immer ein Netzteil beigelegt. Selbst dem erst kürzlich vorgestellten Galaxy Tab S7 FE liegt noch ein Netzteil bei, damit man das Android-Tablet aufladen kann. Im Jahre 2022 wird sich das wohl ändern. Zumindest beim Galaxy Tab S8 würde das zum Konzept passen. Immerhin hat Samsung bei den Smartphones auch bei den High-End-Modellen angefangen, das Netzteil wegzulassen. Demnach wäre es nur logisch, dass man das auch bei anderen Geräten fortführt.
Wer das volle Potenzial des Galaxy Tab S8 auskosten will, wird sich wohl oder übel ein Netzteil kaufen müssen. Das Samsung-Tablet soll sich nämlich mit bis zu 45 Watt aufladen lassen können. Damit wäre das Tablet in kurzer Zeit wieder komplett voll. Wenigstens wurde der Stift nicht gestrichen. Dann benötigt man nur noch ein Tastatur-Cover und hat ein 2-in-1-Gerät. Gut möglich, dass es das für Vorbesteller wieder kostenlos dazu gibt.
Samsung Galaxy Tab S8 Ultra soll richtig teuer werden
Zum ersten Mal wird Samsung mit dem Galaxy Tab S8 auch ein Ultra-Modell mit riesigem 14,6-Zoll-Display anbieten. Dieses soll dann deutlich über 1.000 Euro kosten. Wer also das Beste vom Besten will, wird tief in die Tasche greifen müssen. Wann genau die Vorstellung stattfindet, ist nicht bekannt. Zu lange wird es sicher nicht mehr dauern.