Kurz nach dem Galaxy Z Flip 5 beschäftigt sich Samsung bereits mit der nächsten Generation. Diese soll mit einer deutlich verbesserten Kamera punkten, wie neue Berichte zeigen. Mit einer im Vergleich spürbar höheren Auflösung könnte beim Galaxy Z Flip 6 zu rechnen sein.
Galaxy Z Flip 6: Samsung plant bessere Kamera
Das Galaxy Z Flip 5 lässt sich zwar in der Mitte zusammenfalten, doch von einem echten Kamera-Monster kann nicht wirklich die Rede sein. Im Vergleich mit dem Vorgänger hat es durchaus Fortschritte gegeben, aber eine Foto- und Video-Revolution stellt die aktuelle Generation nicht dar.
Neuen Berichten zufolge soll Samsung jetzt schon beschlossen haben, beim Galaxy Z Flip 6 einen größeren Schritt zu wagen. Kommen im aktuellen Modell noch zwei Kameras zum Einsatz, die jeweils 12 MP bieten, soll sich die maximale Auflösung beim Galaxy Z Flip 6 auf 50 MP erhöhen (Quelle: GalaxyClub).
Ob im gleichen Atemzug auch die Ultraweitwinkelkamera oder die Selfie-Kamera des faltbaren Smartphones Verbesserungen erhalten, bleibt abzuwarten. Samsung könnte die Selfie-Kamera auf einen 12-Megapixel-Sensor aufrüsten, genau so, wie es schon bei der Galaxy-S23-Serie der Fall war. Mit dem aktuellen Galaxy Z Flip 5 können Seflies mit bis zu 10 MP erstellt werden.
Von der Kamera abgesehen, könnte sich Samsung beim Galaxy Z Flip 6 auch für einen besseren Prozessor entscheiden. Mit einem Snapdragon 8 Gen 3 mit 4-nm-Fertigung dürfte der Konzern sicher nichts falsch machen. Vorgestellt wurde der neue Qualcomm-Prozessor noch nicht, doch bis zur Veröffentlichung des Galaxy Z Flip 6 bleibt noch viel Zeit.
Im Video: Das halten wir vom aktuellen Flip und Fold.
Samsung Galaxy Z Flip 6 mit Android 14
Falls Samsung am bisherigen Release-Zyklus nichts ändert, dann ist erst im August 2024 mit dem Galaxy Z Flip 6 und dem größeren Galaxy Z Fold 6 zu rechnen. Beide Smartphones werden aller Voraussicht nach mit Android 14 und Samsungs Überzug One UI 6.0 ausgestattet sein. Beim Galaxy S23 lässt sich die neue Software bereits als Betaversion testen.