Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Samsung kalt erwischt: Aufstrebender Hersteller mischt den Smartwatch-Markt auf

Samsung kalt erwischt: Aufstrebender Hersteller mischt den Smartwatch-Markt auf

Samsungs Smartwatch-Marktanteil geht zurück. (© GIGA)
Anzeige

Der Markt für Smartwatches hat erneut an Größe verloren, was vor allem für Samsung und Apple spürbar ist. In Bezug auf den Marktanteil wurde Samsung nun sogar vom zweiten Platz verdrängt. Ein Hersteller aus Indien, der bisher relativ unbekannt war, verzeichnet hingegen ein deutlich schnelleres Wachstum.

Smartwatches: Samsung verliert zweiten Platz

Neuen Daten der Marktforscher von Counterpoint Research zufolge ist der weltweite Smartwatch-Markt wieder geschrumpft. Im Vergleich mit dem ersten Quartal 2022 gingen die globalen Verkäufe zwischen Januar und März 2023 um 1,5 Prozent zurück. Im Vorquartal war bereits ein Rückgang um 8 Prozent im Jahresvergleich festgestellt worden. Insbesondere höherpreisige Smartwatches sollen sich deutlich schlechter verkaufen.

Anzeige

Apple und Samsung haben Marktanteile verloren. Innerhalb eines Jahres gingen sie bei Apple Watches um 6 Prozent, bei Galaxy Watches um 1 Prozent zurück. Während Apple weiterhin den ersten Platz für sich beanspruchen kann, ist Samsung vom zweiten auf den dritten abgerutscht (Quelle: Counterpoint Research).

Ein relativ unbekannter Hersteller aus Indien hat Samsung erstmals vom zweiten Platz verdrängen können. Wurde Fire-Boltt in den Statistiken zuletzt noch unter „Weitere“ zusammengefasst, liegt der weltweite Marktanteil jetzt bei 9 Prozent und knapp vor Samsung. Den Marktforschern zufolge sind die Verkäufe des Herstellers in nur einem Jahr um 57 Prozent gestiegen. Fire-Boltt gilt als die am schnellsten wachsende Smartwatch-Marke weltweit.

Anzeige

Fire-Boltt konzentriert sich bislang vor allem auf Smartwatches, die der Apple Watch ähnlich sehen, aber sehr viel günstiger angeboten werden. Kunden werden zudem mit einem Punktesystem gelockt. Gesammelte Punkte lassen sich gegen Produkte eintauschen.

Mehr zu Samsungs aktuellen Top-Smartwatches im Video:

Samsung: Hoffnung bei Galaxy Watch 6

Im Sommer wird Samsung mit der nächsten Smartwatch-Generation angreifen. Die Vorstellung der Galaxy Watch 6 könnte Ende Juli 2023 geplant sein. Anders als bei der Galaxy Watch 5 soll es beim Nachfolger wieder eine Classic-Variante mit drehbarer Lünette geben.

Anzeige