Wenn ihr ein relativ aktuelles Samsung-Handy besitzt, dann könnt ihr euch auf ein riesiges Software-Update freuen. Mit Android 15 wird nämlich auch direkt One UI 7 eingeführt. Nun hat ein Insider eine Liste der Neuerungen veröffentlicht und kommt Samsung damit zuvor.
Samsung plant viele Neuerungen für One UI 7
Samsung bereitet aktuell den Beta-Test von Android 15 und One UI 7 vor. Eigentlich sollte dieser schon laufen, doch es kam zu Verzögerungen. Intern sind aber schon einige Informationen zu den Neuerungen durchgesickert, sodass ihr jetzt schon erfahrt, worauf ihr euch einstellen könnt:
- System-App-Symbol ersetzt
- Neues Hintergrund-Interface
- Neuer Kontrollbereich auf dem Sperrbildschirm
- Schnellzugriff auf Funktionen des Sperrbildschirms verändert
- Schnelleinstellungen und Benachrichtigungen können getrennt oder zusammen angezeigt werden
- Die „Pille“ im oberen rechten Bereich der Benachrichtigungen kann auf mehr Apps zugreifen (damit dürfte die Alternative zur Dynamic Island von Apple gemeint sein)
- Animationen optimiert und erweitert
- Neues Akku-Symbol und neue Animation beim Laden
- Neues Kamera-Interface
- 5G-SMS-Nachrichtenversand hinzugefügt
- Neue Animation für ausklappende Benachrichtigungen
- Neue Animation beim Entsperren des Smartphones
- Neue Animationen für die Berührung von Knöpfen und Zurück
- Viele neue Widgets für den Startbildschirm in unterschiedlichsten Größen hinzugefügt
- Mehr Widgets für den Sperrbildschirm hinzugefügt
- Große Ordner hinzugefügt
Es handelt sich dabei um Neuerungen, die im aktuellen Entwicklungsstadium umgesetzt wurden (Quelle: AndroidAuthority). Es können mit der Zeit noch weitere Änderungen hinzukommen oder Neuerungen entfernt werden. Samsung führt Beta-Test über mehrere Wochen durch, bevor vermutlich im 4. Quartal 2024 die finale Version erscheint.
So könnt ihr euer Samsung-Handy etwas schneller machen:
Viele Samsung-Geräte werden aktualisiert
Auch wenn aktuell noch nicht bekannt ist, wann der Beta-Test von Android 15 und One UI 7 startet, ist klar, dass viele Smartphones und Tablets mit der neuen Software versorgt werden. Wenn ihr ein Samsung-Handy oder -Tablet besitzt, das nach dem Galaxy S21 veröffentlicht wurde, dann gilt für euch meist die Update-Garantie von fünf Jahren. Enthalten sind dann auch vier Jahre neue Android-Versionen. Das Galaxy S21 wurde im Januar 2021 vorgestellt. Entsprechend erhält es neue Android-Versionen noch bis Januar 2025. Samsung muss also sehr viele Geräte auf den neuesten Stand bringen. Entsprechend könnte es auch etwas längern dauern, bis alle Handys von euch versorgt sind.