Samsung wird Ende Juli 2023 das nächste Unpacked-Event veranstalten, auf dem mit großer Wahrscheinlichkeit das Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Z Flip 5 vorgestellt werden. Beide Handys zeigen sich nun erstmals auf Pressebildern. Besonders beim Galaxy Z Fold 5 wird ein Ärgernis beseitigt.
Samsung Galaxy Z Fold 5 lässt sich komplett zusammenklappen
Seitdem es die Galaxy-Z-Fold-Modelle gibt, ist das ein echtes Problem. Die Falt-Handys lassen sich einfach nicht komplett zusammenklappen. Im Bereich des Scharniers ist immer eine Lücke vorhanden, durch die Schmutz ins Innere gelangen und das innere Display beschädigen kann. Genau das Problem soll mit dem Galaxy Z Fold 5 nicht mehr vorhanden sein. Ein erstes Pressebild, das jetzt geleakt wurde, bestätigt das:
Auf dem Bild wirkt das Samsung Galaxy Z Fold 5 im aufgeklapptem und zugeklappten Zustand ziemlich dünn. Deutlich dünner als das Galaxy Z Fold 4. Durch das neue Scharnier lässt es sich jetzt komplett zusammenklappen, was diesen Effekt begünstigt. Ansonsten wird es wohl keine großen Verbesserungen geben. Der Stift kann weiterhin nichts ins Gehäuse eingeschoben werden, ist aber vorhanden.
Neben dem Galaxy Z Fold 5 ist auch das Galaxy Z Flip 5 noch einmal aufgetaucht:
Dort sieht man das deutlich größere Display an der Außenseite, welches die Kameras schneidet. Motorola macht das beim Razr 40 Ultra etwas besser und nutzt die ganze Fläche. Auch hier dürfte das neue Scharnier zum Einsatz kommen, wobei das auf dem Bild nicht so gut zu sehen ist.
Zum Vergleich: So sehen das Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Flip 4 aus:
Samsung-Event findet bald statt
Die nun geleakten Bilder vom Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Z Flip 5 dürften Samsung überhaupt nicht gefallen. Damit wird die Überraschung des nächsten Unpacked-Events Ende Juli 2023 etwas zerstört. Gleichzeitig bestätigen die Bilder aber auch die vielen Gerüchte der letzten Wochen und Monate im Bezug auf das neue Scharnier beim Galaxy Z Fold 5 und das größere Außendisplay beim Galaxy Z Flip 5.