Keine Marke ist so beliebt wie Samsung, wie die Marktforscher von YouGov herausgefunden haben. In der neuen Top 10 kann sich Samsung weit vor die Konkurrenz setzen. Auch zwei deutsche Unternehmen haben es auf die Rangliste geschafft.
YouGov: Samsung ist beliebteste Marke
Den neuen Global Best Brand Rankings des Marktforschungsunternehmens YouGov zufolge ist weltweit keine Marke bei Kunden beliebter als Samsung. Der südkoreanische Konzern hat sich der repräsentativen Umfrage nach zum ersten Mal überhaupt den ersten Platz sichern können. Vor einem Jahr hatte man sich noch Google geschlagen geben müssen, jetzt steht man mit weitem Abstand ganz oben.
Neben Samsung (127 Punkte) kann nur Google mit seinen 106 Punkten auf ein dreistelliges Ergebnis verweisen. Auf dem dritten Platz ist mit YouTube ebenfalls eine zu Google gehörende Marke zu finden. Mit Videos geht es auch beim vierten Platz weiter, den sich Netflix gesichert hat.
Auf Platz fünf des weltweiten Rankings ist die hierzulande eher unbekannte E-Commerce-Plattform Shopee zu finden, die ihre Dienstleistungen vor allem in Asien und Südamerika anbietet. Sie hat den fünften Rang vom Messenger WhatsApp übernommen, der einen Platz nach unten gerutscht ist. Als bester Neueinsteiger ist der Autohersteller Toyota auf dem siebten Platz zu finden. Für die amerikanische Marke Colgate hat es beim Neueinstieg immerhin für den achten Platz gereicht.
Samsung ist ein riesiger Konzern, der fast alles herstellt:
Beliebte Marken: Mercedes und Lidl in den Top 10
Zwei deutsche Vertreter sind ebenfalls in den Top 10 zu finden. Mercedes steht auf dem neunten, der Discounter Lidl auf dem zehnten Platz (Quelle: YouGov).
YouGov zufolge wurde die repräsentative Umfrage in 41 Märkten durchgeführt. Die Bewertung beruht auf Antworten zu Kategorien wie Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit und der Bereitschaft, eine Marke weiter zu empfehlen.