Samsung liegt immer mehr daran, als nachhaltiges Unternehmen wahrgenommen zu werden. Deswegen versorgt Samsung seine Smartphones mindestens 5 Jahre mit Software-Updates und erleichtert die Reparatur der eigenen Geräte. Zukünftig soll eine App euch genau dabei helfen.
Samsung entwickelt Selbstreparatur-Assistenten
Erst im April 2022 hat Samsung eine Partnerschaft mit iFixit angekündigt, über die Besitzerinnen und Besitzer von defekten Galaxy-Smartphones auf Anleitungen und Ersatzteile zugreifen können, um bestimmte Dinge selbst reparieren zu können. Nun könnte Samsung einen Schritt weiter gehen, denn es ist mit dem „Self Repair Assistant“ eine App geplant, die euch mit detaillieren Anleitung durch Selbstreparaturen an eurem Galaxy-Gerät führt. Dabei geht es laut der Beschreibung explizit nicht nur um Smartphones, sondern auch um Tablets und Smartwatches (Quelle: SamMobile).
Heißt im Endeffekt, dass Samsung bald eine eigene App mit einem Selbstreparatur-Assistenten anbieten wird. Wenn ihr euch die Reparatur eures Samsung-Geräts selbst zutraut, dann wird euch Samsung nicht nur das Ersatzteil bereitstellen, sondern auch eine detaillierte Anleitung per App. Besonders für den Wechsel eines Akkus könnte das in unseren Augen zumindest machbar sein. Bei anderen Teilen müsste man sich die Anleitung vorher anschauen, ob man sich die Aufgabe wirklich zutraut.
Wie bei der Kooperation mit iFixit dürfte Samsung Ersatzteile und Anleitungen nur für bestimmte Geräte bereitstellen. Mit der Zeit dürfte die Auswahl aber deutlich anwachsen. Genaue Details fehlen dazu aber noch. Samsung zeigt mit der Entwicklung einer App aber sehr deutlich, dass das Unternehmen eben nicht nur oberflächlich so tut, als ob es Selbstreparaturen seiner Geräte zulassen möchte, sondern tatsächlich daran festhält und den Prozess verbessern möchte. Eine App mit genauer Anleitung ist da definitiv der richtige Schritt.
Das erwartet euch mit Android 13 auf eurem Samsung-Handy:
Wann erscheint die neue Samsung-App?
Samsung hat sich bisher nur die Bezeichnung „Self Repair Assistant“ gesichert. Deswegen ist nicht bekannt, wann diese App erscheint und welchen Umfang sie wirklich hat. Wir halten euch auf dem Laufenden.