Samsung arbeitet aktuell an der Fertigstellung von Android 15 und One UI 7. Dieses Software-Update wird für einige sehr bekannte Smartphones die letzte neue Android-Version werden. Für insgesamt zwölf Handys ist danach oder schon vor dem Update Schluss. Austauschen müsst ihr die Handys aber trotzdem nicht sofort.
Samsung verabschiedet sich von Smartphone-Legenden
Samsung hat mit der Einführung der Galaxy-S21-Handys eine neue Update-Politik gestartet. Ab diesen Smartphones erhalten alle kommenden Modelle vier Jahre neue Android-Versionen und fünf Jahre Sicherheitsupdates. Irgendwann ist aber Schluss und das wird auf folgende Modelle zutreffen:
- Galaxy S21
- Galaxy S21+
- Galaxy S21 Ultra
- Galaxy Note 20
- Galaxy Note 20 Ultra
- Galaxy S20
- Galaxy S20+
- Galaxy S20 Ultra
- Galaxy S20 FE
- Galaxy Z Fold 2
- Galaxy Z Flip 5G
- Galaxy A72
Smartphones wie die Galaxy-S20-Serie oder Galaxy-Note-20-Serie werden das Update auf Android 15 nicht mehr bekommen. Die Handys wurden bereits ausgemustert. Die Quelle aus China nennt diese hier aus unerklärlichem Grund noch. Wichtig sind Handys wie die Galaxy-S21-Serie. Diese werden Android 15 und One UI 7 erhalten, danach aber kein großes Android-Update mehr. Sicherheitsupdates wird es aber mindestens noch ein Jahr geben. Anders sieht es bei der Galaxy-S20- oder Galaxy-Note-20-Serie aus. Dort gibt es hin und wieder noch ein Sicherheitsupdate. Da solltet ihr euch jetzt schon nach Ersatz umschauen.
Die neuen Galaxy-S24-Smartphones könnten die perfekte Wahl sein. Die neuen Modelle erhalten sogar sieben Jahre Software-Updates:
Im Video stellen wir euch die Galaxy-S24-Handys vor:
Android 15 geht bald an den Start
Spätestens wenn Samsung Android 15 und One UI 7 veröffentlicht, wird sich zeigen, welche Smartphones das große Update noch bekommen und welche nicht. Manchmal überrascht Samsung auch mit der Entscheidung, denn teilweise erhalten selbst viel zu alte Handys noch ein Software-Update. Sobald die neue Android-Version da ist, werden wir euch informieren.