Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung räumt auf: Diese Handys werden abserviert

Samsung räumt auf: Diese Handys werden abserviert

Einige Samsung-Smartphones erhalten keine Software-Updates mehr. (© GIGA)
Anzeige

Samsung versorgt seine Smartphones und Tablets zwar sehr lange mit Software-Updates, doch irgendwann muss auch Schluss sein. Besonders ältere Modelle stehen aktuell auf der Abschussliste. Diese werden nämlich nicht von der fünfjährigen Update-Garantie erfasst. Drei durchaus bekannte Smartphones wurden von Samsung aussortiert. Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber noch.

Samsung sortiert bestimmte Smartphones aus

Je älter Samsung-Smartphones sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese irgendwann nicht mehr mit Software-Updates versorgt werden. In diesem Monat ist es wieder passiert. Samsung verabschiedet sich von folgenden Smartphones:

Anzeige

Alle drei Mittelklasse-Handys wurden Anfang 2019 vorgestellt und in den Markt eingeführt. Nach etwas über vier Jahren erhalten diese nun keine regulären Software-Updates mehr. Bisher gab es zumindest noch hin und wieder unregelmäßig Updates, um kritische Probleme zu lösen. Damit ist nun offiziell Schluss (Quelle: GalaxyClub).

Anzeige

Samsung verabschiedet sich damit von drei weiteren Modellen, die nicht von der neuen Update-Garantie von fünf Jahren erfasst werden. Diese kam erst deutlich später. Trotzdem ist die Versorgung der älteren Handys mit über vier Jahren schon deutlich mehr als erwartet wurde. Irgendwann ist nun einmal Schluss, wenn Smartphones und die verbaute Hardware zu alt werden. Dann solltet ihr euch nach einem aktuelleren Modell umschauen.

Das Samsung Galaxy A54 ist ein solides Mittelklasse-Smartphone:

Samsung gibt Smartphones nie komplett auf

Auch wenn Samsung sich von den drei Galaxy-Smartphones verabschiedet hat, besteht immer noch die Chance, dass es hin und wieder ein Software-Update gibt. Das ist besonders dann der Fall, wenn bestimmte Modelle noch von vielen Menschen genutzt werden und große Sicherheitslücken auftauchen. Samsung hat in der Vergangenheit beispielsweise noch Updates für das uralte Galaxy S6 veröffentlicht, obwohl dieses schon vor Jahren ausgemustert wurde.

Anzeige

Solltet ihr ein sehr altes Handy haben und sicherheitsrelevante Apps wie Onlinebanking nutzen, dann wird es Zeit für ein neues Handy. Ihr solltet kein unnötiges Risiko eingehen, da Sicherheitslücken so einfach ausgenutzt werden können.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige