Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung riskiert es: Im neuen Jahr wird alles anders

Samsung riskiert es: Im neuen Jahr wird alles anders

© GIGA
Anzeige

Im neuen Jahr könnte bei Samsung ein spektakulärer Neuanfang eingeleitet werden, an dessen Ende eine der beliebtesten Smartphone-Serien der Südkoreaner beerdigt wird. Ein Insider will es jetzt ganz genau wissen und legt sich fest. 

Seit 2011 hat Samsung die Galaxy-Note-Serie im Programm, deren Alleinstellungsmerkmal der Eingabestift S Pen ist. Zum zehnten Geburtstag des Stift-Smartphones im kommenden Jahr könnte das aber ein Ende haben, behauptet ein bekannter Insider.

Anzeige

Samsung Galaxy S21 Ultra soll S Pen unterstützen – aber keinen Einschub besitzen

Laut Ice Universe auf Twitter wird der S Pen auch im Samsung Galaxy S21 zur Verfügung stehen. „Ich kann zu 100 Prozent bestätigen, dass das Samsung Galaxy S21 Ultra Unterstützung für den S Pen bietet“, behauptet der Insider. Entsprechende Berichte, wonach Samsungs kommendes Flaggschiff-Smartphone einen Support für den Eingabestift bietet, gab es bereits im August. Mit dem Tweet bestätigen sich diese noch einmal.

In den vergangenen Jahren ist die Trennlinie zwischen der Galaxy-S- und Note-Serie immer brüchiger geworden. Lediglich der S Pen hat die beiden Smartphone-Reihen von Samsung noch abgegrenzt. Wenn jetzt das Galaxy S21 Ultra ebenfalls einen Eingabestift an Bord hat, stellt sich natürlich die Frage nach der Existenzberechtigung der Note-Linie. „Was bringt dann überhaupt noch die Note-Serie?“, kommentierte dementsprechend ein Twitter-Nutzer auf den Tweet des Mobilfunk-Insiders. Hier kommt Max Jambor ins Spiel, der ebenfalls gut vernetzt ist und behauptet, dass das Galaxy S21 Ultra zwar den S Pen unterstützt – aber keinen Einschub für den Eingabestift besitzt. Denkbar wäre, so der Insider, dass der S Pen wie beim Galaxy Tab S7 magnetisch am Gehäuse haften könnte.

Anzeige

Womöglich das letzte seiner Art: 

Samsung Galaxy Note 20 (Ultra) im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Samsung könnte Smartphone-Serien vereinen

Doch warum sollte Samsung überhaupt so einen fragwürdigen Schritt gehen? Womöglich will der Branchenprimus seine beiden aktuellen Smartphone-Serien vereinen, um sich mehr auf die Galaxy-Fold-Reihe konzentrieren zu können. Im Frühjahr würde dann ein neues Modell der Galaxy-S-Serie erscheinen, das wahlweise mit oder ohne S Pen angeboten wird, während im Herbst die neueste Generation der Falt-Smartphones folgt.

Anzeige