Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Grafik-Hammer für Mittelklasse-Handys: Samsung setzt neue Maßstäbe

Grafik-Hammer für Mittelklasse-Handys: Samsung setzt neue Maßstäbe

Der Nachfolger des Galaxy A54 könnte schon von AMD-Grafik profitieren. (© GIGA)
Anzeige

Samsung plant, seine bestehende Partnerschaft mit AMD auszubauen. Nicht nur Flaggschiff-Prozessoren, sondern auch die der Mittelklasse sollen mit AMD-Grafik bestückt werden. Dabei steht nicht die Steigerung der Gaming-Performance im Vordergrund, sondern KI und maschinelles Lernen.

Samsungg: AMD-Grafik für Mittelklasse-Handys

Samsung und AMD arbeiten schon seit ein paar Jahren zusammen. In den besten Exynos-Prozessoren von Samsung kommt bereits eine Grafikeinheit aus dem Hause AMD zum Einsatz, wie zuletzt beim Exynos 2200, der in der Galaxy-S22-Serie zu finden war. Obwohl beim Galaxy S23 lieber auf Qualcomm-Prozessoren gesetzt wurde, soll die Partnerschaft weiterbestehen und sogar ausgebaut werden.

Anzeige

Neuen Berichten zufolge ist vorgesehen, weitere Samsung-Chipsätze um AMD-Grafik zu erweitern. Anders als zuvor soll es hier aber um kommende Mittelklasse-Smartphones gehen, die voraussichtlich im Jahr 2024 präsentiert werden. Den Quellen zufolge werden die Mittelklasse-Exynos-Chipsätze wie der 1480 und der 1430 mit mRDNA-AMD-GPUs ausgestattet sein. Die Exynos-Prozessoren selbst werden für 2024 erwartet.

Interessanterweise soll der Fokus nicht auf der Gaming-Leistung liegen. Stattdessen soll AMD bei der Bildsignalverarbeitung helfen, mit KI und maschinellem Lernen (Quelle: Revegnus bei Twitter). Tatsächlich würde es wohl wenig Sinn ergeben, nur die GPU von Mittelklasse-Smartphones für das Gaming zu verbessern, wenn der Rest der Hardware nicht mithalten kann. Kunden dieses Segments wird Samsung wohl weiter mit einer besseren Kamera- und Akkuleistung überzeugen wollen.

Anzeige

Das halten wir vom aktuellen Samsung Galaxy A54:

Samsung Galaxy A55 mit AMD-Grafik?

Möglicherweise wird es sich beim Galaxy A55 um das erste Mittelklasse-Handy handeln, das von der AMD-Grafikeinheit profitiert. Der Nachfolger des Galaxy A54 könnte im März 2024 vorgestellt werden, wenn sich an Samsungs Release-Zyklus bis dahin nichts ändert.

Anzeige