Samsung hat bereits viele seiner Smartphones mit dem großen Software-Update auf One UI 6.1 gebracht. Es sind aber immer noch einige Modelle offen, die sich in den letzten Jahren hervorragend verkauft haben. Dazu zählte bisher auch das Galaxy A52 5G, welches Anfang 2021 erschienen ist. Und obwohl das Handy bereits über drei Jahre auf dem Buckel hat, bekommt es jetzt noch einmal das dicke Update spendiert.
Samsung Galaxy A52 5G erhält Update auf One UI 6.1
Wenn ihr heute noch ein Galaxy A52 5G nutzt und nicht schon auf das Galaxy A55 (Test) umgestiegen seid, dann werdet ihr von Samsung belohnt. Das lange Warten auf das One-UI-6.1-Update ist nämlich vorbei. Ab sofort stellt das südkoreanische Unternehmen das große Software-Update zum Download bereit und bringt die über drei Jahre alten Handys auf den neuesten Stand. Der Rollout beginnt laut SamMobile zunächst in den USA und Kanada. In Kürze sollen aber auch andere Länder wie Deutschland folgen.
Ihr bekommt mit One UI 6.1 zwar ein großes Software-Update mit vielen Anpassungen, die euer Galaxy A52 5G auffrischen, aber keine KI-Funktionen der Galaxy AI. Das gilt aber für alle Handys der A-Klasse. Selbst das neueste Galaxy A55 muss darauf verzichten. Zudem fehlt die Funktion, mit der ihr auf dem Always-On-Display ein vollflächiges Wallpaper nutzen könnt. Das gibt es nur in neueren Modellen. Doch auch ohne die neuen Features werden die Handys mit dem Update ordentlich aufgewertet.
So könnt ihr noch mehr aus eurem Handy herausholen:
Samsung versorgt noch die letzten Smartphones
Für Samsung waren die letzten Wochen keine einfache Aufgabe. Das Unternehmen musste nicht nur das Update auf One UI 6.1 verteilen, sondern auch das Mai-Update veröffentlichen. Verbinden lässt sich das nicht, da die Entwicklung der Oberfläche deutlich früher begonnen hat. Da ist es wohl einfacher, das monatliche Sicherheitsupdate nachzuschieben, um den Zeitplan noch irgendwie zu erfüllen.