Samsung hat mit den Galaxy-S24-Smartphones viele neue KI-Funktionen eingeführt, die auch auf anderen Geräten zum Einsatz kommen sollen. Das Unternehmen will wohl keine Zeit verlieren, denn schon jetzt können Besitzer von bestimmten Galaxy-Kopfhörern auf die Übersetzer-Funktionen zugreifen. Auch Google soll an einer ähnlichen Lösung arbeiten.
Samsung-Kopfhörer erhalten KI-Funktionen
Wenn ihr die Galaxy Buds FE, Galaxy Buds 2 oder Galaxy Buds 2 Pro sowie eines der neuen Galaxy-S24-Smartphones besitzt, dann könnt ihr teilweise jetzt schon zwei KI-Funktionen nutzen. Laut GSMArena verteilt Samsung für die oben genannten Kopfhörer ab sofort ein Update, welches neue Funktionen freischaltet. Nach dem Update und bisher nur in Verbindung mit einem Galaxy-S24-Handy könnt ihr folgendes verwenden:
- Dolmetscher
- Live-Übersetzer
Ihr müsst einfach nur die Kopfhörer tragen und die Funktion aktivieren. Wenn ihr den Dolmetscher verwendet, dann erfasst das Mikrofon in den Kopfhörern die andere Sprache und übersetzt euch diese direkt ins Ohr. Wenn ihr antwortet, dann passiert die Sprachausgabe für den Gegenüber über das Galaxy S24. Dadurch müsst ihr das Handy nicht mehr der Person geben, um eine Antwort zu erhalten. Funktioniert also ähnlich wieder der Universalübersetzer aus Star Trek.
Habt ihr noch keines der neuen Samsung-Smartphones, die diese Funktion unterstützten, dann findet ihr nachfolgend eine Auswahl an Angeboten der größten Händler:
Die Kopfhörer von Samsung sind bereits deutlich günstiger zu haben:
Google arbeitet an ähnlicher Funktion
Google scheint sich bei dieser Funktion von Samsung inspirieren zu lassen. Das Unternehmen soll für die Pixel-Handys und -Kopfhörer an einer ähnlichen Funktion arbeiten (Quelle: GSMArena). Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen färbt also positiv auf beide Seiten ab und hat große Vorteile für alle Kundinnen und Kunden. Wann genau Google das Feature freigibt und welche Smartphones unterstützt werden, ist nicht bekannt. Google nutzt KI schon seit dem Pixel 6 und könnte entsprechend auch ältere Handys damit ausstatten. Sobald Informationen dazu auftauchen, werden wir euch informieren.