Geiz ist nicht immer geil: Diese Erfahrung macht gerade Xiaomi. Gegenüber Samsung muss der chinesische Hersteller eine empfindliche Niederlage einstecken. Xiaomi zieht nun die Konsequenzen.
Nach Samsung und Apple ist Xiaomi die Nummer 3 auf dem weltweiten Smartphone-Markt. Die Bronzemedaille verdanken die Chinesen insbesondere ihrer starken Position in Indien. Ausgerechnet hier bröckelt nun aber die Vormachtstellung von Xiaomi.
Problem für Xiaomi: Inder kaufen immer teurere Smartphones
Im vierten Quartal 2022 konnte sich Samsung an die Spitze setzen. Den Marktforschern von Counterpoint Research zufolge lag der Marktanteil bei 20 Prozent, Xiaomi hingegen musste sich mit 18 Prozent zufrieden geben. Bedenklicher als der zweite Platz dürfte für Xiaomi aber etwas anderes sein: der Trend zu teureren Smartphones (via Reuters).
In Indien setzt Xiaomi auf eine knallharte Preisstrategie und bietet eine schier unüberschaubare Anzahl von günstigen Smartphones an. Teurere High-End-Smartphones sind kaum erhältlich. Problem für Xiaomi: Dank steigender Einkommen sind Inder immer öfter bereit, auch etwas mehr fürs Smartphone auszugeben – und greifen zu Samsung statt zu Xiaomi.
Zwei Zahlen verdeutlichen den Trend besonders: 2020 machten Geräte unter 120 US-Dollar noch 41 Prozent des indischen Smartphone-Markts aus, heute sind es nur noch 26 Prozent. Gleichzeitig hat sich der Anteil der teureren Geräte über 360 US-Dollar auf 11 Prozent verdoppelt.
Xiaomi gibt sich aber lernfähig: Mit gestraffter Produktpalette will der Konzern zahlungskräftige indische Smartphone-Käufer anlocken. Der Launch des Xiaomi 13 Pro sei ein erster Schritt, so ein ranghoher Xiaomi-Manager.
Das Xiaomi 13 Pro im Hands-On-Video:
Pixel-Handys beliebter als Xiaomi-Smartphones
Nicht nur im 1,4-Milliarden-Land hat Xiaomi mit erstarkter Konkurrenz zu kämpfen. In Deutschland musste Xiaomi kürzlich ebenfalls eine bemerkenswerte Niederlage verkraften. Auf dem Preisvergleichsportal Idealo waren zuletzt Googles Pixel-Handys beliebter als die Modelle von Xiaomi.