Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Schlappe bei Stiftung Warentest: Monsieur Cuisine von Lidl patzt gleich zweimal

Schlappe bei Stiftung Warentest: Monsieur Cuisine von Lidl patzt gleich zweimal

Beim Wiegen hatte der Monsieur Cuisine Smart Probleme. (© Lidl/Silvercrest)
Anzeige

Wer eine Thermomix-Alternative sucht, greift häufig zum Monsieur Cuisine. Die Lidl-Küchenmaschine hat sich eine treue Fangemeinde aufgebaut. Im aktuellen Vergleichstest der Stiftung Warentest schneidet sie trotz des günstigeren Preises nur unwesentlich schlechter als das Vorwerk-Modell ab. In zwei wichtigen Testkategorien leistet sich der Monsieur Cuisine aber einen Patzer.

Für viele Menschen gilt der Thermomix als Goldstandard unter den smarten Küchenmaschinen. Doch der Vorwerk-Klassiker bekommt zunehmend Konkurrenz. Cookit, Monsieur Cuisine, ClickChef und Co. – sie alle rütteln am Thron des Thermomix. Welche Küchenmaschine die Nase vorn hat, wollten die Experten der Stiftung Warentest wissen.

Anzeige

Stiftung Warentest: Monsieur Cuisine patzt beim Pürieren und Wiegen

Das Ergebnis: Mit einer Gesamtnote von „Gut (2,0)“ liegt die Cookit von Bosch auf Platz 1 des Vergleichstests (Quelle: Stiftung Warentest). Gelobt wird die Cookit unter anderem für ihre umfangreiche Rezeptsammlung, die präzise Temperaturregelung und die einfache Bedienung.

Als einzige Küchenmaschine schafft Boschs Thermomix-Alternative auch Zwiebel-Würfel. Alle anderen Konkurrenten, so die Stiftung Warentest, würden die Zwiebeln mehr quetschen. Nachteile seien hingegen der teure Preis (1.400 Euro) oder das hohe Gewicht beziehungsweise der große Platzbedarf.

Anzeige

Auf Platz 2 landet der Thermomix mit einer Note von „Gut (2,5)“ von Vorwerk. Der getestete TM6 überzeugt mit der einfachsten Montage, der großen Rezeptsammlung mit gut vernetzter Community und auch der besten Griffergonomie. Abzüge gibt es unter anderem für den Preis, die ungenaue Temperaturregelung sowie der Tatsache, dass essenzielles Werkzeug (zum Beispiel der Gemüseschneider) zusätzlich gekauft werden müssen.

Das wird auch beim Monsieur Cuisine Smart bemängelt, der mit „Befriedigend (2,8)“ auf dem dritten Platz landet. Im Vergleichstest leistet sich die Lidl-Küchenmaschine aber zwei empfindliche Patzer. Beim Pürieren von Babybrei blieben noch große Stücke übrig – ein „Flop“ in den Augen der Warentester.

Und auch beim Wiegen hatte der Monsieur Cuisine Probleme. Bis 200 Gramm würde jede Messung aufs Gramm stimmen, ab 500 Gramm werde es dagegen ungenau, bemängeln die Tester. Kurios: Nach dem Belastungstest hat die eingebaute Waage 500 Gramm, 1.000 Gramm und 2.000 Gramm genauer gemessen als vorher.

Anzeige

Warum der Thermomix in manchen Ländern ganz anders heißt: 

Bimby: Warum heißt der Thermomix in einigen Ländern so? Abonniere uns
auf YouTube

Günstige Thermomix-Alternative: ClickChef von Moulinex überzeugt

Preistipp im Test ist die ClickChef von Moulinex mit der Note „Befriedigend (2,9).“ Sie biete zwar den geringsten Komfort und hat wenig Zubehör, sei aber haltbar und besitze die beste Waage. Mit 300 Euro gehört sie außerdem zu den günstigeren Maschinen im Test.

Anzeige