Wer ein Huawei P30 Pro besitzt, der sollte ein jetzt verteiltes Software-Update besser nicht installieren. Nutzerberichten zufolge verschlechtert sich die Akkulaufzeit mit der Aktualisierung auf EMUI 11.
Huawei P30 Pro: Schlechterer Akku durch Update
Wer ein Huawei P30 Pro aus dem Jahr 2019 besitzt, der wird sich sicher über eine Aktualisierung auf EMUI 11 gefreut haben. Dennoch ist von einer Installation des Updates der Zeit abzuraten. Wie mehrere Nutzer bei Reddit berichten, hat sich die Akkulaufzeit des Smartphones nach Installation von EMUI 11 deutlich verschlechtert. Andere Nutzer wiederum geben an, dass sich die Probleme nur in den ersten Tagen bemerkbar machen.
Huawei hat mit der Verteilung von EMUI 11 für das P30 Pro vor ein paar Tagen begonnen. Mittlerweile wird die Aktualisierung weltweit verteilt. Woran es genau liegt, dass sich zumindest manche Besitzer des Handys über eine schlechtere Akkulaufzeit beschweren, ist noch unklar.
An der Kapazität und Ladefähigkeit das Huawei P30 Pro dürfte es nicht liegen. Das Smartphone besitzt eine Batterie mit einer Kapazität von 4.200 mAh. Kabelgebunden lässt sich das Smartphone mit 40 Watt versorgen. 70 Prozent der Batterie sind nach 30 Minuten wieder aufgeladen. Drahtlos kann das Handy 15 Watt an Strom vertragen. Ein Reverse Wireless Charging, bei dem aufgelegte Geräte Energie aus dem Smartphone beziehen können, ist mit 2,5 Watt möglich.
Alles zum Nachfolger, dem Huawei P40 Pro, gibt es hier im Video:
Huawei P30 Pro: Was kommt nach EMUI 11?
Das Huawei P30 Pro kam im März 2019 mit Android 9 und EMUI 9 auf den Markt. Nachdem das Smartphone zwischenzeitlich mit Android 10 und EMUI 10 versorgt wurde, dürfte es sich bei der jetzt verteilten Aktualisierung um die letzte Version handeln. Huawei selbst hat sich mittlerweile von Android verabschiedet und setzt stattdessen auf die Eigenentwicklung HarmonyOS. Das Huawei P30 Pro dürfte mit dem chinesischen Betriebssystem aber nicht mehr ausgestattet werden.