Wer sich den Horror-Schocker The Callisto Protocol direkt zum Release gekauft hat, muss jetzt ganz stark sein. Gut einen Monat nach dem Start könnt ihr euch den Dead-Space-Nachfolger im Geiste bereits für die Hälfe des ursprünglichen Preises sichern. Was ist da passiert?
Nach dem Shitstorm folgt der Sale
Mit The Callisto Protocol wollten die Entwickler von Striking Distance Studios den gnadenlosen Horror von Kultspiel Dead Space aufleben lassen. Zum Release am 2. Dezember 2022 fielen die internationalen Kritiken aber recht durchwachsen aus (siehe Metacitic). Zu kurz, zu unfair und zu kaputt war der allgemeine Tenor.
Besonders auf Steam hagelte es reihenweise negative User-Rezensionen. Schuld daran war eine desaströse Performance auf dem PC. Auch die Xbox-Series-Fassungen und die für die Last-Gen-Konsolen hatten mit einigen Problemen zu kämpfen.
Der verkorkste Start hatte dann wohl auch direkte Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. Statt der erhofften fünf Millionen, konnte The Callisto Protocol bisher nur zwei Millionen Einheiten absetzen.
Und was macht ein Publisher, wenn sich ein Spiel nicht den Erwartungen entsprechend verkauft? Richtig, er reduziert den Preis. Im Fall von The Callisto Protocol erfolgt der Preissturz aber nicht nur sehr schnell, sondern auch recht drastisch.
So bekommt ihr die PS4-Fassung zum Beispiel schon für 36,99 Euro – anstatt der regulären 59,99 Euro. Das entspricht einer Reduzierung von fast 40 Prozent. Autsch! Auch die PS5-Version und die Xbox-Fassungen wurden preislich angepasst. So kosten die Current-Gen-Versionen 44,99 Euro.
Besser als sein Ruf: The Calisto Protocol im Review
Falls ihr euch übrigens nach wie vor Sorgen um die Performance des Spiels macht, dann können wir euch beruhigen. Auf der PlayStation lief das Spiel schon seit Release stabil, viele Fehler wurden inzwischen mit einem Patch behoben. Auch die viel kritisierten zu langsamen Animationen wurden beschleunigt, damit es zu weniger Frust beim Spielen kommt.
Auf Steam ist der Shitstorm mittlerweile auch etwas abgeflacht. Hier hält das Horror-Spektakel aktuell ein ausgeglichenes Fazit von 69 Prozent.
Falls ihr indessen nach einer ausführlichen Beratung sucht, dann klickt euch doch in unser Review. Uns hat das Spiel auf der PS5 jedenfalls sehr viel Freude bereitet.