Samsung-Smartphones sprudeln vor Features geradezu über. Da passiert es oft, dass man die eine oder andere nützliche Funktion mal vergisst. Wir stellen im Video eine dieser vergessenen Perlen vor, die kaum einer mehr benutzt – obwohl sie nur einen Fingertipp entfernt ist.
Die vielleicht größte Neuerung in iOS 16 ist der überarbeitete Sperrbildschirm, der auf iPhones nun auch Widgets anzeigen kann. Von Apple wurde das als große Innovation angepriesen, obwohl Samsung-Smartphones bereits seit Jahren Lockscreen-Widgets unterstützen. Das praktische Feature ist aber etwas in Vergessenheit geraten.
Samsung-Smartphones bieten praktische Lockscreen-Widgets
Dabei sind die Lockscreen-Widgets nur einen Fingertipp entfernt. Wer ein aktuelles Samsung-Smartphone besitzt, muss auf dem Sperrbildschirm lediglich kurz die Uhr antippen – schon zeigen sich die praktischen Widgets. Funktioniert das wider Erwarten nicht, müssen die Widgets in den Einstellungen aktiviert werden (siehe oben). Von Haus aus bietet Samsung folgende Widgets an:
- Musik
- Wetter
- Termine heute
- Nächster Alarm
- Modi und Routinen
- Digitales Wohlbefinden
- Diktiergerät
Jedes einzelne Lockscreen-Widget lässt sich in den Einstellungen ein- oder ausschalten. Ebenso kann die Reihenfolge geändert werden, sodass zum Beispiel das Termin-Widget ganz oben angezeigt wird. Dazu in die Einstellungen gehen, dann auf Sperrbildschirm und im Anschluss auf die Sperrbildschirm-Grafik mit den Widgets tippen und die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Wer sich den Weg sparen will, kann einfach in der Widget-Ansicht auf dem Lockscreen nach unten wischen. Dort gibt es einen Shortcut zu den passenden Einstellungen.
WLAN-Probleme bei Samsung-Smartphones beheben
Nicht vergessen, aber tief in den Einstellungen vergraben ist eine andere Funktion: Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Damit lassen sich bei Samsung-Smartphones Probleme mit dem WLAN- oder Bluetooth-Empfang oft mit wenigen Handgriffen lösen.