Der Smartwatch-Hersteller Citizen stellt den Verkauf seiner neuesten Touchscreen-Uhr vorerst ein. Zur im Mai eingeführten CZ Smart der zweiten Generation hatte es ein überwältigend negatives Feedback gegeben. Insbesondere das Display und der Akku bereiten Probleme, auch die Health-Funktionen arbeiten ungenau.
CZ Smart Gen 2: Citizen stellt Smartwatch-Verkauf ein
Auf der CES 2023 hatte Citizen die zweite Generation der CZ Smart vorgestellt, vollgepackt mit interessanter NASA- und IBM-Technologie. Jetzt zieht der Smartwatch-Hersteller die Reißleine. Mehrere Touchscreen-Varianten der Smartwatch werden ab sofort nicht mehr verkauft. Citizen selbst spricht von „technischen Problemen“, weshalb der Verkauf „vorläufig“ gestoppt werden musste (Quelle: Wired).
Zuvor hatten sich Besitzer der Smartwatch über eine ganze Reihe an Problemen mit der Uhr beschwert. Der Akku soll eine sehr viel kürzere Laufzeit als beschrieben aufweisen, das Display ruckeln. Selbst mit der korrekten Darstellung der Uhrzeit soll die angeblich smarte Uhr so ihre Probleme haben. Manchen Nutzer ist zudem aufgefallen, dass die gesammelten Herzfrequenzdaten ungenau sind. Funktionen von IBM Watson und das KI-gestützte YouQ enttäuschten ebenfalls.
Bisher hat Citizen nicht bekannt gegeben, wie lange die Behebung der Probleme dauern wird und wann der Verkauf wieder startet. Wer bereits eine CZ Smart erworben hat, soll in Kürze vom Hersteller kontaktiert werden. Falls das nicht innerhalb der nächsten Wochen geschieht, empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport.
Darauf solltet ihr beim Smartwatch-Kauf achten:
CZ Smart Gen 2: Diese Modelle sind betroffen
Konkret sind die Touchscreen-Modelle MX1003-71X, MX1000-28X, MX1000-01X, MX1000-52X, MX1005-83X, MX1002-57X, MX1018-06X, MX1017-50X, MX1010-59X, MX1011-05X und MX1016-28X betroffen. Bei der CZ Smart Hybrid sollen die Probleme aber nicht auftreten.