Sony hat es nicht leicht auf dem Smartphone-Markt. Trotzdem versucht das japanische Unternehmen mit neuen Modellen mithalten zu können. Das kommende Xperia 5 V könnte dabei wieder mehr Interesse erzeugen. Es soll nämlich etwas kleiner werden.
Sony Xperia 5 V: Neue Details durchgesickert
Wenn ihr euch kein Samsung- oder Xiaomi-Handy mit Android-Betriebssystem kaufen wollt, dann ist die Auswahl an Alternativen relativ beschränkt. Zwar wollen Honor und Motorola wieder mehr mitspielen, doch auch die Handys sind nicht perfekt. Sony könnte in diesem Jahr mit dem Xperia 5 V wieder eine größere Rolle spielen. Dort dürften nämlich mit dem neuen Snapdragon 8 Gen 2 nicht nur die Hitzeprobleme beseitigt, sondern es könnte auch noch kompakter werden:
Bisher sind die Xperia-5-Smartphones von Sony mit einem 6,1-Zoll-Display erhältlich. Das letzte Xperia 5 IV sogar mit 4K-Auflösung. Dieses Mal soll das Display mit 6,05 Zoll etwas kleiner werden, was zu kompakteren Außenmaßen führen könnte. Könnte deswegen, weil wir das Design des Smartphones noch nicht kennen. Das hat sich in den letzten Jahren kaum verändert und wirkt mit den breiten Rahmen und der kantigen Form eher etwas veraltet. Sony könnte das kleinere Display aber vielleicht dazu nutzen, um das Design stärker zu überarbeiten und das Handy attraktiver zu machen.
Sony würde sich mit dem 6,05-Zoll-Display leicht unter dem Galaxy S23 (Test) von Samsung mit 6,1 Zoll platzieren. Das Xiaomi 13 ist mit 6,36 Zoll auch etwas größer. Vielleicht könnte das der Weg zum Erfolg für Sony werden.
Im Video wird die aktuelle Generation vorgestellt:
Sony Xperia 5 V mit viel Leistung
Die Entwicklung des Sony Xperia 5 V läuft unterdessen auf Hochtouren. Das Smartphone ist kürzlich im Benchmark aufgetaucht und hat dort nicht nur den Snapdragon 8 Gen 2 als Prozessor bestätigt, sondern auch eine sehr hohe Leistung gezeigt. Sony kann in dem Bereich mit der Konkurrenz mithalten. Jetzt muss nur noch die Kamera besser werden. Dann könnte Sony wieder punkten.