Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Sony geschlagen: Nintendo Switch triumphiert auf ganzer Linie

Sony geschlagen: Nintendo Switch triumphiert auf ganzer Linie

Die Nintendo Switch ist noch lange nicht am Ende. (© GIGA)
Anzeige

Die Nintendo Switch steht kurz vor ihrem sechsten Geburtstag. Trotzdem ist die Hybridkonsole weiterhin ein Topseller. Jetzt erreicht sie einen neuen Verkaufsrekord und überflügelt damit eine PlayStation-Konsole. Auch in Zukunft muss sich Sony wohl warm anziehen.

Erfolg für die Switch: Nintendo lässt Sony im Staub zurück

Nachdem sich die Wii U als riesiger Flop erwiesen hat, kann Nintendo mit der Switch jetzt nicht glücklicher sein. Mehr als fünf Jahre nach Release der Hybridkonsole klingeln bei dem japanischen Spiele-Riesen immer noch die Kassen. Jetzt wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Die Switch hat weltweit mehr als 120 Millionen Konsolen verkauft (Quelle: VGChartz).

Anzeige

Damit überholt die Switch jetzt offiziell die PlayStation 4, die bis heute nur 117 Millionen Mal verkauft wurde. Die Nintendo-Konsole steht jetzt auf dem zweiten Platz der meistverkauften Konsolen aller Zeiten.

Noch erfolgreicher ist nur die PS2, die mit 158 Millionen verkauften Exemplaren auf dem Konsolen-Thron sitzt. Die noch relativ jungen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X|S kommen auf 30 Millionen und 20 Millionen Exemplare.

Anzeige

Ein Hacker offenbart, was die Switch vor euch versteckt:

Nintendo Switch: Hacker enthüllt geheime Features Abonniere uns
auf YouTube

Die Switch schlägt auch PS5 und Xbox Series X|S

Sony muss seine Silbermedaille jetzt also offiziell gegen Bronze eintauschen. Auch der goldene Pokal könnte in Gefahr sein. Laut den Statistiken von VGChartz war die Switch vom 18.-24. Dezember 2022 der deutliche Topseller. In der Woche hat Nintendo mehr als 920.000 Konsolen verkauft. Die PlayStation 5 erreichte hier etwas mehr als 704.000 Exemplare, die Xbox Series X|S nur 480.000.

Anzeige

Nintendo setzt auch weiterhin voll auf die Switch. Insider-Berichte verraten jetzt, dass der Spiele-Riese die Produktion der Hybridkonsole dieses Jahr sogar noch weiter aufdrehen will. Immerhin erscheint im Mai auch der heißerwartete Nachfolger von The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Zusammen mit Tears of the Kingdom dürften auch einige Switch-Konsolen über die Ladentheke wandern. Die PlayStation 2 könnte unter diesen Umständen vielleicht doch noch entthront werden.

Anzeige